Rezept

Risotto nach Mailänder Art

Das Buch sammelt die Lieblingsrezepte von Herbert Grönemeyer und Alex Silva aus Lorena Autuoris Küche im malerischen San Gemini.

Überblick

Zubereitungszeit

ca. 30 Minuten

Aufwand

gering

Zutaten

Portionen

4

Rinderbrühe

Zwiebel

Butter

Kalbsmark

Weißwein

Risottoreis (z. B. Carnaroli)

Safran

Parmigiano, gerieben

1 / Die Rinderbrühe aufkochen und warm halten. 2 / Die Zwiebel fein hacken. 30 g Butter mit dem Kalbsmark in einem Topf schmelzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen. Den Reis dazugeben und sanft rösten.

3 / Den Reis mit etwas Brühe bedecken und unter ständigem Rühren offen köcheln lassen. Sobald die Brühe aufgesogen ist, weitere dazu schöpfen, bis die gesamte Brühe eingekocht ist. Auch den Safran in einer Kelle Brühe auflösen und einrühren. 4 / Den Reis kosten und, falls nötig, ein paar weitere Minuten fertig garen, er sollte noch leicht bissfest sein.

5 / Den Topf vom Herd nehmen, die restliche Butter und den geriebenen Parmigiano einrühren. Ein paar Minuten zugedeckt ruhen lassen, nochmals umrühren, gegebenenfalls noch etwas Fleischbrühe hinzufügen, um eine cremige Konsistenz zu erreichen, dann servieren.

Lorena Autuoris italienische Küche – Handverlesene Rezepte für Alex Silva und Herbert Grönemeyer

©Leslie McIntosh, AT Verlag / www.at-verlag.ch

Fatto a mano

Lorena Autuoris italienische Küche – Handverlesene Rezepte für Alex Silva und Herbert Grönemeyer

erschienen im AT Verlag

erhältlich u.a. bei Amazon.de

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.