Rinderfilet mit Pfeffer-Madeira-Sauce und Knusper-Kartoffeln
Ein gelingsicheres Rezepte von Kochbuchautorin Valerie Hammacher für Familie, Freunde und Gäste.
Überblick
90 Minuten
groß
Zutaten
Portionen
Rinderfilet am Stück
Senf
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Butter zum Anbraten
Schalotten
rosa Pfefferbeeren
Speisestärke
Portwein
Madeira
Rinderfond
Obers
Saft von halber Zitrone
Zucker
Kartoffeln
geriebener Gruyère
geschmolzene Butter
grobes Salz
Fleischthermometer
Zubereitung
1 / Den Backofen auf 200 °C (Ober- / Unterhitze) vorheizen. Für die Knusper-Kartoffeln zuerst die Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben hobeln. In einer großen Schüssel mit Gruyère, Butter und etwas Salz vermengen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffeln überlappend in ca. 10 cm langen Reihen auflegen. Etwa 30 Minuten goldbraun und knusprig backen. Warm halten. Danach die Ofentemperatur auf 100 °C (Ober- / Unterhitze) für das Fleisch reduzieren.
2 / Anschließend das Rinderfilet vorbereiten. Hierfür das Filet von den Sehnen befreien, das Fleisch mit Senf einstreichen sowie mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Butter in einer großen Pfanne zerlassen und das Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten. In eine ofenfeste Form legen, in die dickste Stelle des Filets ein Fleischthermometer stechen und im Ofen etwa 40 Minuten garen, bis die Kerntemperatur 55 °C erreicht hat.
3 / Währenddessen die Schalotten häuten und fein würfeln. In einem Topf etwas Butter aufschäumen lassen und die Schalotten zusammen mit 1 EL rosa Pfefferbeeren anschwitzen, bis die Schalotten glasig sind. Die Speisestärke einrühren, mit Portwein und Madeira ablöschen, dabei kräftig rühren, damit keine Klumpen entstehen. Aufkochen lassen und 2 Minuten stark kochen, damit der Alkohol entweichen kann.
4 / Dann mit Rinderfond aufgießen, zum Kochen bringen und die Sauce etwas einreduzieren lassen. Abschließend den Obers mitsamt den restlichen Pfefferbeeren hinzugeben und die Sauce mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer sowie Zucker abschmecken. Sobald das Fleisch gar ist, aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen.
Anrichten: Das Rinderfilet in Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten und zusammen mit der Sauce und den Kartoffeln servieren.
Küchengeschenk
Küchengeschenk:
ars vivendi