Wolfsbarsch
Rezept

Italienisches Sommergericht: Wolfsbarsch im Feigenblätter-Mantel

Der mit Feigen gefüllte Fisch nimmt einen herrlichen Geschmack an, ist süß und herzhaft zugleich. Ein köstliches Sommergericht.

Überblick

Zubereitungszeit

15 Min + Backzeit: 20-30 Minuten

Aufwand

gering

Zutaten

Portionen

4

Feigen

Feigenblätter

Wolfsbarsch, ausgenommen

Salz

Zitrone

Dilstängel

natives Olivenöl extra

Zubereitung

1 / Den Ofen auf 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Die Feigen und Feigenblätter waschen, trocknen und beiseitestellen. 2 / Den schon ausgenommenen Fisch unter fließendem Wasser reinigen und von innen und außen mit Salz würzen. 

Den Fischbauch mit einer Zitronenscheibe, den halbierten Feigen und einem Dillstängel füllen. Danach vier bis fünf der Feigenblätter (je nach Fischgröße) leicht überlappend auf ein Schneidebrett legen, den Fisch auf die Blätter legen. Einen Dillstängel auf den Fisch legen, die Feigenblätter um den Fisch legen, alles mit Küchengarn umwickeln und gut verknoten. 

3 / Den in Feigenblätter gewickelten Fisch zusammen mit den halbierten Feigen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Öl beträufeln. Im Backofen 20–30 Minuten backen. 

Tipp

Internet bestellen, alternativ kann man aber auch die Blätter einer Kastanie verwenden. Aus ein paar gebratenen Feigen lässt sich eine köstliche Sauce zaubern: die Feigen mit etwas frischem Dill, Olivenöl, Zitronensaft und Salz mit einem Stabmixer fein pürieren, fertig!

Den Fisch aus dem Ofen nehmen, auspacken, auf einem Teller mit den gegarten Feigen und Zitronenscheiben und den restlichen Feigenblättern anrichten und servieren.

Si Mangia

Si Mangia

©Nathalie Mohadjer

Si mangia

Si mangia: Rezepte und Geschichten meiner Familie aus der Toskana

von Mattia Risaliti (Autor)

erschienen im Prestel Verlag