Fisch-Snacks: Die 5 besten Lokale in Wien

Es muss nicht immer Stoffserviette und Weinbegleitung sein, wenn’s um den Fisch geht. Hier ist Seafood unkompliziert, günstig und gut.

1 / Lieblingsfisch

Hochwertige Fischküche „im Vorbeigehen“ in der Stadtfiliale von Österreichs bestem Fischhändler Eishken Estate: Drei verschiedene Austern, Muscheln im Sud, Bouillabaisse, Wallergulasch, Sarde in Saòr oder Grillfisch frisch aus der Vitrine. Nachteil: wenige Plätze.

Wien 2, Karmelitermarkt 44

Tel: 0664 262 41 89

Di-Fr 10-18, Sa 8-14

eishken.at/lieblingsfisch

2 / Wulfisch

Gleich ums Eck vom Lieblingsfisch am Karmelitermarkt, aber doch ganz anders: Valerie und Stephan Wulf bieten in ihrem stimmungsvollen Imbissladen Krabbenbrötchen, Matjes, Sprotten und „Seemannsfrühstück“ wie in Wulfs Heimat Hamburg. Großartig!


Wien 2, Haidg. 5/1

Tel: 01 946 18 75

Mo-Fr 11-20, Sa 10-18

wulfisch.at

3 / Süsswasser

An der Mariahilfer Straße haben Bowl und Bubble Tea die kulinarische Herrschaft übernommen. In der stillen Seitengasse gibt’s hingegen gleichermaßen Köstliches wie Preiswertes aus heimischen Gewässern, manchmal darf’s auch aus dem Meer sein.

Wien 6, Theobaldg. 16

Tel: 0676 648 94 74

Mo-Fr 9-20, Sa 9-18,

süsswasser.at

4 / Gastro Brac

Einer der Geheimtipps, wenn’s um Fischeinkauf in Wien geht: Topware aus Dalmatien, ohne Umwege nach Wien gebracht. Und nicht nur der Einkauf lohnt hier, ganz nach kroatischer Sitte gibt’s frisch zubereitete Fischgerichte im netten Schanigarten. 

Wien 7, Zollerg. 12

Tel: 01/431 41 96

Di-Do 10-18, Fr 9-18, Sa 9-17

gastrofisch.at

5 / Alles wurscht

Diesen extravaganten Neo-Würstelstand hatten wir unlängst schon gelistet, aber auch hier gehört er her. Immerhin ist er wohl der einzige Würstelstand, bei dem es Calamari fritti mit Chipotle-Mayo gibt, freitags dann sogar Extra-Spezialitäten wie frittierte Ährenfische

Wien 1, Börsepl. 1

Mo-Sa 12-19.30 

alleswurscht.at

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare