Rezept von TV-Koch Christian Rach: Gebratener Lachs auf gedünsteten Gurken
Christian Rach präsentiert in seinem neuen Kochbuch die Vielfalt der deutschen Esskultur.
Überblick
30 Minuten
gering
Zutaten
Portionen
Bio-Salatgurke
Schalotten
Butter
Weißwein
Apfelessig
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zucker
Lachsfilet, ohne Haut und Gräten
Sonnenblumenöl
Estragonblättchen
Kapuzinerkresseblüten und -blätter nach Belieben
Zubereitung
1 / Die Salatgurke waschen und der Länge nach vierteln. Die weichen Kerne mit einem Löffel oder einem Messer entfernen. Das Fruchtfleisch in etwa 4 cm lange und 2 cm breite Spalten schneiden, nach Belieben mit einem kleinen Messer tournieren.
2 / Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, darin die Schalottenwürfel glasig anschwitzen, dann die Gurkenstücke zufügen und 2 Minuten dünsten. Das Gurkengemüse mit Weißwein und Apfelessig ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und 2–3 Minuten leise köcheln lassen.
Tipp
Auch die normale Salatgurke eignet sich wunderbar zum Braten oder Dämpfen.
3 / Währenddessen den Lachs in 4 Portionen teilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Sonnenblumenöl in einer Pfanne stark erhitzen, darin die Lachsstücke von beiden Seiten jeweils 1–2 Minuten scharf anbraten. Die Portionen sollen innen noch leicht glasig sein. Lachs aus der Pfanne nehmen und warm halten. 4 / Zum Servieren Estragonblättchen fein hacken und zu den Gurken geben. Das Gurkengemüse mitsamt Sud in vier Teller verteilen. Jeweils 1 Portion Lachs daraufsetzen und nach Belieben mit Kapuzinerkresseblüten und -blättchen garnieren.
"Deutsche Küche" von Christian Rach
"Deutsche Küche" von Christian Rach
erschienen im Südwest Verlag