Steirisches Käferbohnen-Konfekt
Rezept

Steirisches Käferbohnen-Konfekt - süße Bohnen zum Naschen

Bohnen und Pralinen? Wie das zusammenpasst, wissen nur die Steirer. Bei diesem Rezept kommt eine überraschend gesunde Süßspeise heraus.

Zutaten für ca. 25 Stück

Zutaten

Portionen

1

Steirische Käferbohnen

entkernte Medjoul-Datteln

Rum

Bourbonvanille oder Vanillezucker

Milchschokolade oder Kuvertüre

neutrales Öl, Kokosfett oder Butterschmalz

Kakaopulver

1 / Für das steirische Käferbohnen-Konfekt die gekochten und gut abgetropften Käferbohnen zusammen mit den entkernten Medjoul-Datteln, dem Rum und Bourbonvanille in ein Gefäß geben und mit einem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten. Dabei darauf achten, dass die Masse nicht zu weich wird. 

2 / Abschmecken und bei Bedarf nachsüßen. Anschließend das Käferbohnenpüree für mindestens eine Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. Nach der Kühlzeit aus der Masse kleine Kugeln mit einem Durchmesser von etwa 2 cm formen.

Hinweis

Das Käferbohnen-Konfekt hält im Kühlschrank mindestens zwei Wochen und erinnert im Geschmack an Maroniherzen mit zart-cremiger Textur und dezenter Süße.
 

3 / In der Zwischenzeit die Milchschokolade oder Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Sollte die Schokolade zu dickflüssig sein, kann man sie mit etwas Öl, Kokosfett oder Butterschmalz verdünnen. 

4 / Die geformten Käferbohnen-Kugeln in die geschmolzene Schokolade tauchen, sodass sie komplett überzogen sind, und auf ein Backpapier legen. Warten, bis die Schokolade leicht fest wird und die Kugeln dann im Kakaopulver wälzen.