Steirisches Käferbohnen-Konfekt - süße Bohnen zum Naschen
Bohnen und Pralinen? Wie das zusammenpasst, wissen nur die Steirer. Bei diesem Rezept kommt eine überraschend gesunde Süßspeise heraus.
Zutaten für ca. 25 Stück
Zutaten
Portionen
Steirische Käferbohnen
entkernte Medjoul-Datteln
Rum
Bourbonvanille oder Vanillezucker
Milchschokolade oder Kuvertüre
neutrales Öl, Kokosfett oder Butterschmalz
Kakaopulver
1 / Für das steirische Käferbohnen-Konfekt die gekochten und gut abgetropften Käferbohnen zusammen mit den entkernten Medjoul-Datteln, dem Rum und Bourbonvanille in ein Gefäß geben und mit einem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten. Dabei darauf achten, dass die Masse nicht zu weich wird.
2 / Abschmecken und bei Bedarf nachsüßen. Anschließend das Käferbohnenpüree für mindestens eine Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. Nach der Kühlzeit aus der Masse kleine Kugeln mit einem Durchmesser von etwa 2 cm formen.
Hinweis
Das Käferbohnen-Konfekt hält im Kühlschrank mindestens zwei Wochen und erinnert im Geschmack an Maroniherzen mit zart-cremiger Textur und dezenter Süße.
3 / In der Zwischenzeit die Milchschokolade oder Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Sollte die Schokolade zu dickflüssig sein, kann man sie mit etwas Öl, Kokosfett oder Butterschmalz verdünnen.
4 / Die geformten Käferbohnen-Kugeln in die geschmolzene Schokolade tauchen, sodass sie komplett überzogen sind, und auf ein Backpapier legen. Warten, bis die Schokolade leicht fest wird und die Kugeln dann im Kakaopulver wälzen.