Lillis Rezept für Rhabarber Crumble
Lilli zeigt, wie man Rhabarber Crumble kinderleicht zubereitet.
Überblick
1 Stunde
gering
Ab 10 Jahren
Schüssel, Backform
Zutaten
Portionen
Rhabarber
Vanillezucker
Zitrone
Maizena
Feinkristallzucker
glattes Mehl
grob gehackte Nüsse
Butter
Zubereitung
1 / Schalte das Backrohr auf 170 °C. Wasche den Rhabarber, schäle ihn. Schneide ihn in 2 cm Stücke, gib ihn in eine Schüssel.
2 / Vermische den Rhabarber mit dem Saft der Zitrone und dem Vanillezucker, 2 EL Feinkristallzucker und Maizena. Fülle ihn in eine ausgebutterte Backform.
➤ Hier mehr lesen: Geheimtipps vom Spitzenkoch: So geht Österreichs bester Apfelstrudel
3 / Vermische Mehl, Nüsse und 2 EL Kristallzucker in der Schüssel. Schneide die kalte Butter in Würfel, verbrösle sie mit der Mehlmischung. Knete flott, bis die Masse ein wenig formbar ist.
4 / Verteile die Masse in kleinen Brocken auf dem Rhabarber. Backe den Crumble ca. 30 Minuten mit Heißluft.
Wie schäle ich den Rhabarber?
Ziehe die äußerste, meist rosarote Schicht der Länge nach ab. Das funktioniert am besten von unten nach oben – unten ist da, wo die Stange etwas dicker ist. Wenn die Enden ausgetrocknet sind, schneide sie weg.
Lilli kocht
Heidi Strobl schreibt als freie Autorin seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit. Sie stand u.a. mit 300 prominenten Gästen AM HERD und schrieb darüber, sie verfasst kulinarische Texte „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Mit ihrer Serie „Lilli kocht“ - Rezepte für Kinder mit illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Heidi Strobl © Idee und Texte, Birgitta Heiskel © Illustrationen) trägt sie seit vielen Jahren erfolgreichen dazu bei, Kindern Freude am Kochen zu vermitteln. Bücher zur Serie: „Lilli kocht“ und „Lilli bäckt“, beides erschienen bei Tyrolia. www.heidi-strobl.at