Powidltascherl mit Kardamombrösel
Ihr habt Lust auf etwas Süßes? Wie wär's mit diesen Powidltascherln?
Überblick
1 Stunde
Zutaten
Portionen
Erdäpfel, mehlig
Butter, flüssig
Mehl, glatt
Weizengrieß
Eigelb
Prise Salz
Powidl
Rum
Zimt, gemahlen
Staubzucker zum Bestreuen
Butter
Semmelbrösel
Kristallzucker
Kardamom, gemahlen
Zubereitung
1 / Das Backrohr auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Erdäpfel gut waschen, mit der Schale kochen, abseihen, schälen und mit einer Erdäpfelpresse passieren. In noch warmem Zustand – nicht heiß – mit Butter, Mehl, Grieß, Eigelb und Salz vermischen und zu einem Teig kneten. 20 Minuten rasten lassen.
2 / In der Zwischenzeit Powidl mit Rum und Zimt verfeinern. Die Semmelbrösel auf ein Backblech geben und für ca. 15 Minuten ins Rohr stellen. Bitte des Öfteren durchschütteln. Die Brösel werden dadurch gleichmäßiger braun und bekommen einen wunderbar nussigen Geschmack.
3 / Den Teig ca. 5 mm dick ausrollen und rund ausstechen (ca. 8 cm im Durchmesser). In die Mitte jedes Teigkreises einen Teelöffel Powidl setzen. Den Teigrand mit Wasser bestreichen, die Taschen zusammenfalten und die Ränder zusammendrücken. In leicht kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Zubereitung für die Kardamombrösel
1 / Für die Kardamombrösel die Butter in eine heiße, beschichtete Pfanne geben und aufschäumen lassen. Brösel, Kristallzucker und Kardamom dazugeben und umrühren.
2 / Nun die Tascherl mit einem Siebschöpfer aus dem Topf nehmen und in den Bröseln schwenken. Mit Staubzucker bestreuen.
Kleine österreichische Küche
Kleine österreichische Küche von Bernie Rieder
erschienen im Braumüller Verlag
erhältlich u.a. bei Amazon.de