Coronation Chicken Sandwiches
Rezept

Rezept: Diese Sandwiches wurden bei der Krönung der Queen serviert

Dieses mit Huhn belegte Brot ist die Königin unter den Sandwiches. Zuerst serviert zur Krönung von Queen Elizabeth II., seither ein Klassiker.

Es ist ein königlicher "Klassiker", der seit dem Jahr 1953, als die junge Queen Elizabeth II. in der Westminster Abbey die Krone aufs Haupt gesetzt bekam, im englischen Königshaus serviert wird.

Offiziell bekannt unter dem Namen "Poulet Reine Elizabeth", heißt das belegte Brot, wie in Großbritannien gerne zur "Tea Time" gereicht wird, heute "Coronation Chicken Sandwich".

Der Geflügelsalat wurde 1953 von den Spitzenköchinnen Constance Spry und Rosemary Hume kreiert, die auch das "Constance Spry Cookery Book" verfassten, das ein halbes Jahrhundert lang als die Bibel unter den englischen Kochbüchern galt. Tom Parker-Bowles, der Sohn von Königin Camilla, verrät das Rezept in seinem Buch "Zu Tisch bei den Royals". 

Tom Parker-Bowles verrät, dass das Rezept ursprünglich mit einem ganzen, pochierten Huhn zubereitet wurde. Er vereinfachte das Originalrezept. In der aktuellen Version wird gegartes Brustfilet verwendet, der Schlagobers weggelassen und das Marillenpüree durch Mango-Chutney ersetzt. Wer also die guten alten britischen Zeiten wieder hochleben lassen will, kann gerne zu den "Old School"-Zutaten greifen. 

Coronation Chicken Sandwiches

Die Zutaten sind ausreichend für etwa 12 Sandwiches

Zutaten

Portionen

1

Hühnerbrust

Zwiebel, gewürfelt

Olivenöl

Currypulver

Tomatenmark

Rotwein

Lorbeerblatt

Saft einer Zitrone (oder nach Geschmack)

Mango-Chutney

Mayonnaise

Weiches Vollkornbrot

Butter, zum Bestreichen

Salz und schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Krönung von Queen Elizabeth II.: Die junge Queen in ihrer Kutsche

Die frisch gekrönte Queen Elizabeth II. auf dem Weg von der Westminster Abbey zum Festessen. Nach stundenlangen Vorbereitungen und der Zeremonie hat sie sich sicher schon auf die Sandwiches gefreut

©APA/AFP/intercontinentale

1 / Die Hühnerbrustfilets in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen und 10-15 Minuten sanft köcheln lassen. Kurz abkühlen lassen und dann zerkleinern. 

2 / Die Zwiebel im Olivenöl 10 Minuten weich schmoren, das Currypulver hinzufügen und 2 Minuten mitschmoren. Das Tomatenmark dazugeben, die Hitze erhöhen, den Wein hinzufügen und einkochen, um den Alkohol zu reduzieren. Nun 100 ml Wasser, Lorbeerblatt und Zitronensaft dazugeben und die Sauce 10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und die Sauce durch ein Sieb passieren. Abkühlen lassen. 

3 / Sobald die Sauce abgekühlt ist, Mango-Chutney und Mayonnaise unterrühren. Abschmecken und bei Bedarf mehr Zitronensaft hinzufügen. Das Hühnerfleisch unter die Sauce mischen. 

4 / Vier Brotscheiben mit Butter bestreichen, großzügig mit der Hühnermischung belegen und die zweiten Scheiben darauflegen. Die Krusten abschneiden und jedes Sandwisch in drei breite Streifen schneiden. 

Buchcover: Tom Parker Bowles: Zu Tisch bei den Royals

Tom Parker Bowles: 

Zu Tisch bei den Royals

Palastküche von Queen Victoria bis King Charles III.

DK Verlag 

240 Seiten, ab 29,95 Euro

 

©DK Verlag/John Carey

Über Marianne Lampl

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Geboren im Burgenland, für den Besuch einer Kunstschule mit 13 Jahren nach Wien gekommen. Studierte in Graz, dann Jahre später doch Journalismus und arbeitete schließlich in Wien beim ORF, bei Heute und PULS24.at, unter anderem als Ressortleiterin für Szene, Lifestyle, Entertainment und Kultur. Seit 2024 bei freizeit.at.