Klassisch: Erdbeerroulade
Dieses köstliche Rezept macht Lust auf den Sommer: So macht man eine Erdbeerroulade.
Überblick
30 Minuten
gering
Zutaten
Portionen
Erdbeeren
Gelatine
Schlagobers
Staubzucker
Topfen
Eier
Zucker
glattes Mehl
handwarmes Wasser
Salz
Zubereitung
1 / Gelatineblätter in Wasser einweichen. Schlagobers schlagen und die gereinigten Erdbeeren in Stücke schneiden und mit Staubzucker, Topfen und geschlagenem Schlagobers vermischen. Gelatineblätter ausdrücken und in einem Topf mit ein wenig Wasser auflösen und mit der Erdbeermasse vermischen. Im Kühlschrank kaltstellen.
2 / Backrohr auf 170 Grad vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen. Eier trennen und Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Dotter mit Zucker und Wasser schaumig rühren und das Mehl vorsichtig unterrühren und Schnee unterheben.
3 / Die Masse auf dem Backblech verteilen und dann im vorgeheizten Backrohr ca. 15 Minuten (bis der Teig Farbe annimmt) backen. Ein Geschirrtuch ausbreiten und mit Staubzucker bestreuen. Roulade mit Backpapier nach oben auf das Geschirrtuch legen und mit einem feuchten Küchentuch darüber wischen. Vorsichtig das Backpapier ablösen und auskühlen lassen.
4 / Die Erbeerfülle auf der Roulade verteilen und vorsichtig mit dem Geschirrtuch einrollen. Mit Staubzucker bestreuen und servieren!