So mixt man den "Old Fashioned"

Die International Bartender Association führt den "Old Fashioned" als einen der wenigen Basis-Cocktails.

Überblick

Zubereitungszeit

ca. 5 min

Schwierigkeit

leicht

Zutaten

Portionen

1

Zuckerwürfel

Angosturabitter

etwas Wasser

Whisky

Eiswürfel

Orangenscheibe (zur Verzierung)

Zubereitung

Der Zuckerwürfel wird am Boden eines kleinen Becherglases mit zwei Dashes Angosturabitter gesättigt und dann in ein wenig Wasser aufgelöst. Die entstandene Flüssigkeit wird mit Eiswürfeln und 4,5 cl Whiskey aufgefüllt. Als Verzierung emfpiehlt sie eine Orangenscheibe. 

Mehr über die Geschichte des "Old Fashioned":

Daniel Voglhuber

Über Daniel Voglhuber

Redakteur bei der KURIER Freizeit. Er werkt dort seit Dezember 2020 und darf sich mit Reise, Kultur, Kulinarik und Lifestyle - also den schönen Dingen im Leben - befassen. Er begann 2011 als Oberösterreich-Mitarbeiter in der KURIER-Chronik, später produzierte er lange unterschiedliche Regionalausgaben. Zuletzt war er stellvertretender Chronik-Ressortleiter.