Pasta alla Norma
Dieses vegetarische Pastagericht ist schnell zubereitet und schmeckt dank Schafsricotta schön würzig.
Überblick
ca. 23 Min (Plus 30 Min Ruhezeit der Melanzan)
481 kcal
leicht
Auf Sizilien wird erzählt, dass die Erfinderin dieses Gerichtes Donna Saridda D’Urso aus Catania war. An einem Abend im Jahr 1920 waren einige Prominente aus der Stadt in ihrem Haus eingeladen, darunter Schauspieler, Journalisten, Dichter und der Regisseur und Schriftsteller Nino Martoglio, der weithin als Feinschmecker bekannt war. Als Donna Saridda ihre selbstgemachte Pasta mit der Soße aus frischen Tomaten und Melanzani auftischte und Martoglio probierte, soll er ausgerufen haben: „Donna Saridda, chista é ‘na vera Norma!“ Frau Saridda, dies ist eine echte „Norma“! Alle waren sich einig, dass dieses Gericht wie Vincenzo Bellinis berühmte Oper ein wahres Meisterwerk ist.
Zutaten
Portionen
kleine Melanzani
Salz
Tomaten in Stücken (polpa di pomodoro, Dose)
frisches Basilikum
Knoblauchzehen
Olivenöl
Penne, Busiate oder eine andere pasta corta
reichlich Samenöl zum Frittieren
gesalzener Schafsricotta
Zubereitung
1 / Melanzani in ca. 1½ cm große Würfel oder in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Melanzani mit reichlich Salz bestreuen und etwa 30 Minuten in einem Sieb abtropfen lassen (das Salz entzieht das Wasser). Vor dem Braten mit Küchenpapier trocken tupfen.
2 / Tomaten, Basilikum und geschälte Knoblauchzehen auf niedriger Flamme ca. 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Vom Herd nehmen, die Knoblauchzehen entfernen und die Soße durch ein Sieb passieren. Die Tomatensoße weitere 15 Minuten köcheln lassen, bis sie cremig eingedickt ist. Salzen und mit frischen Basilikumblättern und einem kleinen Schuss Olivenöl aromatisieren.
3 / Reichlich Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Nudeln darin bissfest kochen.
4 / Währenddessen Melanzani in reichlich heißem Öl goldbraun frittieren, herausnehmen und auf Küchenpapier legen. Ein paar Esslöffel Nudelwasser in die Tomatensoße einrühren.
5 / Nudeln abseihen, mit der Soße vermengen und auf Tellern mit den Melanzanischeiben oder -würfeln und reichlich geriebenem Ricotta anmachen. Mit einem Schuss Olivenöl und ein paar frischen Basilikumblättern garnieren.
A Modo Mio
Lieblingsgerichte und Küchengeschichten aus Italien von Alessandra Dorigato
erschienen bei Edition Raetia
erhältlich u.a. bei Amazon.de