Paprika-Hähnchen mit Fächerkartoffeln: Rezept aus dem Gruselkochbuch
Gruselkochbuch-Autorin Silke Martin ist sich sicher: Paprika-Hähnchen mit Fächerkartoffeln würden Jonathan Harker aus "Dracula" schmecken.
Überblick
90 Minuten
groß
Auf seiner Reise nach Transsilvanien isst Jonathan Harker im Klausenburger Hotel Royal ein für die Region typisches Paprika-Hendl, das ihn nicht nur sehr durstig macht, sondern ihm so gut mundet, dass er sich das Rezept für seine Verlobte Mina geben lässt.
Zutaten
Portionen
mittelgroße Bio-Kartoffeln (festkochend)
Butter plus mehr zum Einfetten
Olivenöl
grobes Meersalz
gemahlener Kümmel
Bio-Hühnerkeulen
Pflanzenöl
Paprikapulver (edelsüß)
Paprikapulver (rosenscharf)
Pimentón de la vera (Rauchpaprikapulver)
Zucker
Zubereitung
1 / Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Kartoffeln sorgfältig waschen und mit einem scharfen Messer alle 2 mm zwei Drittel tief einschneiden (Knollen am besten zwischen zwei Kochlöffeln einklemmen). Auflaufform ausbuttern und Kartoffeln dicht nebeneinander hineinlegen. Olivenöl über Kartoffeln träufeln und Butterflöckchen darauf setzen. Mit grobem Meersalz und gemahlenem Kümmel bestreuen. Diese Fächerkartoffeln ca. 1 Std. im Ofen garen.
2 / Das Hühnerfleisch waschen und trocken tupfen. In einer kleinen Schüssel Öl mit Paprikapulversorten und Zucker vermischen. Die Hühnerkeulen damit von allen Seiten einpinseln und auf ein Backblech legen. Im Ofen ca. 30 Min. knusprig braten, dabei nach Bedarf erneut mit Paprika-Öl-Mischung einpinseln. Wenn beim Einstechen klarer Saft austritt, sind die Hähnchenkeulen gar.
3 / Die Keulen mit den Fächerkartoffeln anrichten. 4 / Dazu passen ein erfrischender Gurkensalat und eine Tomatenmarmelade
Das Gruselkochbuch
Das Gruselkochbuch
von Silke Martin (Autor), Tessa Kock (Illustrator), Christina Bumann (Fotograf)
erschienen im Hölker Verlag