Torta Caprese
Rezept

Torta Caprese

Ein süßes Dessert für alle Schokoliebhaber!

Für den Teig:

Zutaten

Portionen

1

dunkle Kuvertüre

Eier, zimmerwarm, getrennt

Prise Salz

weiche Butter

Staubzucker

geriebene Mandeln

Backpulver

1 / Eine Springform (24 cm Durchmesser) mit Butter einfetten. Das Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kuvertüre in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. 

2 / Die Eiklar mit dem Salz mit den Quirlen des Mixers steif schlagen. Die Butter mit dem Staubzucker mit den Quirlen des Mixers schaumig rühren. Dann nach und nach die Dotter und am Schluss die geschmolzene Schokolade unterrühren.

3 / Nun den Schnee unter die Buttermasse heben, dann die Mandeln und das Backpulver vorsichtig unterrühren. 

4 / Die Teigmischung in die vorbereitete Springform füllen und ca. 45 Minuten auf der mittleren Schiene im Rohr backen. Um zu testen, ob der Kuchen fertig ist, mit einem Spieß in die Mitte der Form stechen, es sollte kein flüssiger Teig daran haften bleiben. Den Kuchen auskühlen lassen und aus der Form lösen.

Für die Schokoladenganache:

Kuvertüre (mind. 40 % Kakaobuttergehalt) - Honig - Schlagobers - weiche Butter - Schlagobers zum Dekorieren - Zimt & Zucker zum Dekorieren

5 / Für die Schokoladenganache die Kuvertüre wie oben beschrieben schmelzen. Den Honig hinzufügen. Das Schlagobers in einem kleinen Topf erhitzen, über die Schokomischung gießen, dann die Butter dazugeben, kurz verrühren und 5 Minuten stehen lassen. Von der Mitte ausgehend in kreisenden Bewegungen rühren, bis die Masse zu glänzen beginnt.

6 / Die flüssige Ganache auf den ausgekühlten Kuchen gießen. Kühler stellen, bis die Ganache fest ist, den Kuchen bei Zimmertemperatur genießen.

7 / Schlagobers, mit ein wenig Zimt und Zucker fest geschlagen zum Dekorieren verwenden.

Nicole Ott

Nicole Ott

Nicole Ott ist Köchin, Gastronomin und Kochbuchautorin. Am Wiener Kutschkermarkt führt sie das Café Himmelblau.

Über Nicole Ott