Königsberger Bratwurstklopse mit Brotschmelze und Majoran
Hier ein Rezept von Sternekoch Alexander Herrmann aus der Sendung "Aufgegabelt".
Überblick
45 Minuten
hoch
Zutaten
Portionen
Toastbrot
Majoran
Zwiebeln
Butter
Milch
Ei (Größe M)
rohes Bratwurstbrät (vom Metzger)
Semmelbrösel
mehligkochende Kartoffeln (à 80–100 g)
Gemüsebrühe
Salz
Sauerkrautsaft
Lorbeerblätter
Scheiben Gewürzoder Bauernbrot
Brotgewürz
Weißweinessig
Zubreitung
1 / Für die Klopse das Toastbrot entrinden, klein würfeln und in eine Schüssel geben. Majoran waschen, trocken tupfen und 2 Zweige fein hacken. 1 Zwiebel schälen und fein würfeln.
2 / In einem kleinen Topf 1 EL Butter erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Mit Milch ablöschen und alles unter die Toastwürfel mischen. Brotmasse, Ei und gehackten Majoran so lange unter das Bratwurstbrät kneten, bis die Masse geschmeidig und gut gebunden ist. Falls nötig, mit etwas Semmelbröseln binden.
3 / Für die Sauce die Kartoffeln schälen, waschen, grob würfeln und in einem großen Topf in der Brühe und 1 Prise Salz etwa 20 Minuten weich garen. Übrige Zwiebel schälen, halbieren und mit Sauerkrautsaft, Lorbeer und 3 Zweigen Majoran zur Kartoffel-Brühe-Mischung geben, alles aufkochen.
4 / Aus der Hackmasse mit angefeuchteten Händen 6–8 Klopse formen und in den kochenden Sud geben. Die Hitze reduzieren und die Klopse im nicht mehr kochenden Sud etwa 10 Minuten garziehen lassen. 5 / Inzwischen für die Schmelze das Bauernbrot entrinden, grob würfeln und fein mixen. Dann in einer Pfanne in 2–3 EL Butter goldbraun rösten und mit 1 Prise Brotgewürz abschmecken. Warm halten.
6 / Die weich gegarten Kartoffeln mit 2–3 Schöpfern Sud abnehmen, in einen kleinen Topf füllen und mit der restlichen Butter (am besten kalt und in Flocken) mit dem Pürierstab cremig aufmixen. Die Sauce mit Essig und Salz abschmecken. 7 / Zum Servieren die Klopse aus dem Sud nehmen, auf Tellern anrichten und mit der Kartoffelsauce übergießen. Die Brotschmelze darauf verteilen und mit den restlichen abgezupft en Majoranblättern bestreuen.