Kletzenstrudel mit Vanillecreme
Das freizeit-Rezept für November: Kletzenstrudel mit Vanillecreme.
Überblick
1,5 Stunden
groß
Nicole Ott ist Köchin, Gastronomin und Kochbuchautorin. Am Wiener Kutschkermarkt führt sie das Café Himmelblau.
Zutaten
Portionen
Kletzen, in 1 cm große Würfel geschnitten
Apfelsaft
Zimt
kleine Zacke Sternanis
Nelke
Piment
Milch
Vanillezucker
Staubzucker
Vanillepuddingpulver
Dotter
Butter
Striezelbrot, einen Tag alt, entrindet und in möglichst kleine Würfel geschnitten
Birnen, geschält, entkernt und in 1 cm große Würfel geschnitten
Eiklar
Salz
Strudelblätter
Butter, zerlassen, zum Bestreichen
Zubereitung
1 / Am Vorabend den Apfelsaft mit den Gewürzen zum Kochen bringen und über die Kletzen gießen. Die Milch in einem breiten Topf erhitzen. Den Vanillezucker, den Staubzucker, das Puddingpulver und die Dotter in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Die heiße Milch langsam unter ständigem Rühren unter die Dottermischung quirlen. Nun die Mischung wieder in den Topf gießen, bei mittlerer Hitze mit dem Schneebesen rühren, bis die Masse anfängt zu binden. Vom Herd ziehen und kräftig quirlen, bis die Masse puddingartig wird. Dann wieder auf den Herd stellen, die Butter hinzufügen und noch ca. 1 Minute köcheln. Abkühlen lassen.
2 / Die Kletzen abseihen. Die Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Die Vanillecreme mit den Striezelstücken vermengen und die Birnen und Kletzen untermischen. Am Schluss den Schnee unterheben.
3 / Das Backrohr auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit flüssiger Butter bestreichen. Zwei Strudelblätter auf ein Geschirrtuch legen, einzeln mit flüssiger Butter bestreichen und übereinander legen. Die Hälfte der Kletzenmasse auftragen, dabei unten und am Rand etwas Platz lassen. Mit Hilfe des Tuches einrollen, die Enden zusammendrücken, auf das Backblech legen und mit Butter bestreichen. Den zweiten Strudel ebenso verarbeiten. Die Strudel ca. 25-30 min. goldbraun backen.