Pizza mal anders: Die Kartoffelpizza von Haubenkoch Paul Ivić
Für alle, die es herzhaft mögen, hat Gastronom Paul Ivić das perfekte Rezept: seine Kartoffelpizza mit Rosmarin.
Überblick
über 60 Minuten
mittel
Zutaten
Portionen
Doppelgriffiges Mehr
Frische Hefe
Lauwarmes Wasser
Olivenöl
Knoblauchzehen
Zweige Rosmarin
Festkochende Kartoffeln
Salz
Knoblauchöl
Zubereitung
1 / Für den Teig Mehl, Hefe, Wasser, drei Esslöffel Olivenöl und etwas Salz mit den Knethaken eines Handrührers oder mit den Händen gut zusammenrühren und so lange kneten, bis der Teig sich von der Schüssel löst.
2 / 40 Minuten gehen lassen, dann zusammenschlagen, zu einer Kugel formen und erneut 30 Minuten gehen lassen. Den Teig vierteln. Viertel jeweils zu Kugeln formen und weitere 10 Minuten gehen lassen.
3 / Für den Belag den Knoblauch abziehen. Den Rosmarin waschen und trocken schütteln. Weitere vier Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch hineingeben, salzen und auf kleiner Stufe 15 Minuten schmoren. Nach 10 Minuten den Rosmarin hinzugeben. Pfanne vom Herd ziehen.
4 / Die Kartoffeln waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Kartoffeln zum Knoblauchöl in die Pfanne geben und 10 Minuten darin marinieren.
5 / Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Die Teigkugeln jeweils 8–10 mm dick und rund ausrollen, mit den Kartoffelscheiben belegen und dem Knoblauchöl beträufeln, dabei etwas Knoblauchöl übriglassen. Pizzen nacheinander im heißen Ofen jeweils ca. 4 Minuten auf der mittleren Schiene oder auf einem Pizzastein auf dem Ofenboden backen. Anschließend nach Belieben mit dem restlichen Knoblauchöl beträufeln.
Restlos glücklich. Klimafreundlich, nachhaltig, vegetarisch & vegan
Restlos glücklich. Klimafreundlich, nachhaltig, vegetarisch & vegan von Paul Ivić
erhältlich u.a. bei Amazon.de