Karotten-Kuchen mit Frosting von Anna Röpfl
Für dieses einfache Rezept braucht man kein Rührgerät. Außerdem ist der Kuchen vegan.
Überblick
10 min + 55 min Backzeit
niedrig
kein Rührgerät nötig, 1 Kastenform ca. 30 cm oder 1 Guglhupfform
Zutaten
Portionen
Karotten
veganer Frischkäse
Mehl
gemahlene Nüsse (Mandeln und Haselnüsse gemischt)
Zitrone
Zucker
Staubzucker
Bourbon-Vanillezucker
neutrales Öl
Mineralwasser (prickelnd)
Backpulver
Salz
Zimt
essbare Blüten und Kräuter zur Deko
1. Rührteig
Karotten schälen und fein raspeln. In einer Schüssel zuerst die trockenen Teigzutaten (Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitronenabrieb, Zimt und Nüsse) vermischen.
Öl, geraspelte Karotten, Zitronensaft und Mineralwasser hinzugeben und alles kurz mit einem Schneebesen verrühren.
Kastenform mit weicher veganer Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig einfüllen und für ca. 55 Minuten im auf 160 Grad Heißluft vorgeheizten Backofen backen.
2. Frosting und Deko
In der Form abkühlen lassen. Anschließend veganen Frischkäse mit Staubzucker, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren, auf den Kuchen streichen. Kuchen kühlen und vor dem Servieren nach Belieben mit essbaren Blüten und Kräutern dekorieren.
Tipp für mehr Aromen
Wenn du etwas mehr Zeit hast, dann gebe die gemahlenen Nüsse vor dem Backen auf ein Backblech und röste sie für 8 Minuten bei 160 Grad Heißluft für ein besonders nussiges Aroma.
Kuchen für alle
von Anna Röpfl
Erhältlich z.B. auf Amazon um € 28,80
Anna Röpfl zeigt in ihrem Kochbuch wie man mit vier simplen Grundteigen viele Kuchenvariationen backen kann. Im Buch gibt es dafür Step-by-Step-Anleitungen mit Fotos sowie Links zu Backvideos, die mittels QR-Code aufgerufen werden können. Man findet traditionelle, vegane und glutenfreie Kuchen, auch Rezepte ohne Backofen sind mit dabei.