Spaghetti alla Bolognese: Das offizielle Rezept
Seit 2018 gibt es in Bologna offiziell "Spaghetti Bolognese". Das Gericht wird allerdings mit Thunfisch (statt Faschiertem) zubereitet.
Überblick
30 Minuten
gering
Dieses Rezept könnte dich in deinen kulinarischen Grundfesten erschüttern: Unter dem Namen "Spaghetti alla bolognese" ist in der Handelskammer in Bologna zwar seit 2018 ein offizielles Rezept hinterlegt, damit bereitet man aber Spaghetti mit Thunfischsauce zu!
Sorgfältige Studien ergaben dieses offizielle Rezept, das sich die Bologneser und Bologneserinnen seit rund 100 Jahren schmecken lassen.
Zutaten
Portionen
frische Tomaten oder 400 g geschälte Tomaten aus der Dose
Zwiebel
Olivenöl zum Braten
Thunfisch in Öl
Salz
Spaghetti
Zubereitung
1 / Bei frischen Tomaten: Tomaten 30 Sekunden blanchieren, dann häuten. 2 / Die Zwiebel abziehen und in dünne Scheiben schneiden. In Olivenöl anschwitzen, bis sie transparent werden.
3 / Tomaten in Stücke schneiden, in die Pfanne geben und bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen. 4 / Nach der Hälfte der Zeit den Thunfisch in grobe Stücke zerpflücken, in die Sauce geben und weiter köcheln lassen. Mit Salz abschmecken.
5 / In der Zwischenzeit die Spaghetti in reichlich Salzwasser kochen. Etwas Nudelwasser in die Sauce geben, damit sie sämig wird. Die Spaghetti 2 Minuten vor der angegebenen Kochzeit abgießen und in die Pfanne mit der Sauce geben. In der Sauce weitere 2–3 Minuten bissfest kochen und sofort servieren.
Bologna
Rezepte, Porträts, Geschichten aus Italiens kulinarischer Hauptstadt
von Judith Eisinger und Davina König
erschienen im Christian Verlag