Spicy Kartoffel Crepes
Rezept

Indisches Rezept von TV-Koch Alex Wahi: Spicy Kartoffel Crêpes

Fernsehkoch und Gastronom Alex Wahi verrät, worauf es in der indischen Küche wirklich ankommt und zeigt, dass das alles ganz einfach gehen kann.

Überblick

Zubereitungszeit

40 Minuten + 20 Minuten Garen

Aufwand

mittel

Zutaten

Portionen

4

Basmatireis

weiße Linsen

Salz

Bockshornkleesamen

Kartoffeln

Knoblauchzehen

Ingwer

Koriandergrün

Zitrone

getrocknete Curryblätter

edelsüßes Paprikapulver

Garam Masala

gemahlener Kreuzkümmel

gemahlener Koriander

Chilipulver

Salz, Pfeffer

Rapsöl zum Braten

flüssiges Ghee zum Beträufeln

Zubereitung für den Teig

Basmatireis - weiße Linsen - Bockshornkleesamen - Salz

1 / Für den Teig Reis, Linsen, 1 TL Salz und die Bockshornkleesamen in eine Schüssel geben. Mit 1 l warmem Wasser auffüllen und die Zutaten ca. 12 Std. darin einweichen.

Zubereitung für die Füllung

Kartoffeln - Knoblauchzehen - Ingwer - Koriandergrün - Zitrone - getrocknete Curryblätter - edelsüßes Paprikapulver - Garam Masala - gemahlener Kreuzkümmel - gemahlener Koriander - Chilipulver - Salz, Pfeffer

2 / Für die Füllung die Kartoffeln in kochendem Wasser ca. 20 Min. garen, abgießen und mit der Schale in eine große Schüssel geben. Knoblauch und Ingwer schälen, fein reiben und zu den Kartoffeln geben. Den Koriander hacken und ebenfalls dazugeben.

3 / Die Zitrone halbieren und die Hälften auspressen. Curryblätter, Paprika, Garam Masala, Kreuzkümmel, Koriander, Chilipulver, Salz und den Zitronensaft zu den Kartoffeln geben. Die Kartoffeln zerdrücken und mit 1 TL Salz und Pfeffer abschmecken. 

4 / Die eingeweichte Reismischung im Mixer mit 75 % der Flüssigkeit (die restlichen 25 % bereitstellen) zu einem sehr feinen crêpeartigen Teig verarbeiten. Je nach Power des Mixers zum Schluss noch etwas Einweichwasser untermixen. 

Hier mehr lesen: Aufgetischt 2024: In diesen 5 Lokalen gibt es den besten Zwiebelrostbraten Österreichs

Tipp

Ghee, das indische Butterschmalz, ist im kalten Zustand hart. Es gibt zwei Möglichkeiten, es für dieses Rezept zu verflüssigen: Entweder die Packung vorab in etwas heißes Wasser geben. Oder einen Löffel in das Ghee eintauchen und das gehärtete Fett mit der Außenseite des Löffels durch die heiße Pfanne gleiten lassen.

5 / Eine Pfanne mit Rapsöl erhitzen und etwas Teig darin so dünn verstreichen, dass der Pfannenboden durchschimmert. Mit etwas Ghee beträufeln. Den Pfannkuchen bei mittlerer Hitze pro Seite ca. 2 Min. braten. Je nach Pfanne und Herd kann es auch schneller gehen oder etwas länger dauern. Am besten 2 Probe-Crêpes machen! Herausnehmen und auf einen Teller legen. Den gesamten Teig auf diese Weise zu Crêpes verarbeiten.

Easy Indien: Lieblingsrezepte aus meiner zweiten Heimat

Easy Indien: Lieblingsrezepte aus meiner zweiten Heimat

von Alex Wahi (Autor)

erschienen bei GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH

Easy Indien

Kochbuch: Easy Indien

©Graefe und Unzer / Vivi D'Angelo