Geröstete Forelle mit Kräuterseitlingen
Rezept

Geröstete Forelle mit Kräuterseitlingen und Salat

Hier ein Lieblingsrezept von Sternekoch Alexander Herrmann aus der Sendung "Aufgegabelt".

Überblick

Zubereitungszeit

30 Minuten

Aufwand

mittel

Von Artischocken-Gröstl und Wiesenkräuter-Teigtaschen über Wildschwein-Pflanzerl mit Brombeeren bis zu Quitteneis mit Kompott – im allerersten Kochbuch zur Sendung serviert Alexander Herrmann seine liebsten Aufgegabelt-Rezepte der vergangenen Staffeln, inklusive aller Rezepte der aktuellen Jubiläumsstaffel! Original-Bildmaterial aus der TV-Serie und reichlich Hintergrundinfos runden das Buch ab.

Zutaten

Portionen

1

Kräuterseitlinge

Salz

Schalotten

Olivenöl, plus mehr für den Fisch

Balsamico-Essig

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

brauner Zucker

Forellenfilets (à 180–200 g; ohne Haut und Gräten)

Romanasalatherz

Estragon

Holzspieße

Zubereitung

1 / Die Pilze putzen, dazu vom Stiel jeweils das untere Ende abschneiden und die Pilze mit einem Küchentuch abreiben. Anschließend die Pilze je nach Größe halbieren oder vierteln und in eine große beschichtete Pfanne ohne Fett geben. Mit 1 Prise Salz würzen und bei mittlerer Hitze langsam rundum braun braten. 

2 / Währenddessen die Schalotten schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Sobald die Pilze braun sind, die Schalotten und 2 EL Olivenöl hinzufügen und unter Rühren etwa 30 Sekunden mit anschwitzen. Mit Essig ablöschen und mit Salz, Pfeffer, braunem Zucker und ggf. noch etwas Essig "süß-sauer" abschmecken.

3 / Die Fischfilets waschen und trocken tupfen. Jedes Forellenfilet quer in vier Streifen schneiden und jeweils zwei Streifen so auf einen Holzspieß auffädeln, dass sich die dünnen Bauchseiten überlappen. 

4 / Anschließend die Spieße mit Salz und Pfeffer würzen und in einer beschichteten Pfanne in wenig Olivenöl bei mittlerer Hitze erst auf einer Seite knusprig anbraten. Dann die Spieße wenden und sehr kurz auf der anderen Seite braten, anschließend aus der Pfanne nehmen. 

5 / Vom Romanasalatherz die äußeren Blätter entfernen, den Salat in die einzelnen Blätter teilen, waschen und trocken schleudern. Den Estragon waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen. 6 / Zum Servieren die Salatblätter auf Tellern anrichten und die süß-sauren Pilze darum verteilen, dabei etwas Sud über den Salat träufeln. Je 2 Forellenspieße daraufsetzen und mit Estragon garnieren.

Aufgegabelt - Das Kochbuch

Aufgegabelt - Das Kochbuch

©DK Verlag/Sandra Eckhardt

Aufgegabelt.

Das Kochbuch: Eine kulinarische Entdeckungsreise.

von Alexander Herrmann

erschienen im DK Verlag