Gegrillte Gelbe und Rote Beten mit Frischkäse und Quinoajoghurt
Frisch und gesund: Dieser Snack eignet sich im Frühling hervorragend für den kleinen Hunger zwischendurch.
Zutaten
Portionen
Rote Beten
Gelbe Beten
Rapsöl
Thymian
Rosmarin
Salz
Pfeffer
weiße Quinoa
Joghurt
Walnussöl
Weißweinessig
körniger Frischkäse
Bund Schnittlauch
Für die Beten
Zubereitung
1 / Die Roten und Gelben Beten schälen und je nach Größe vierteln oder sechsteln. Die Betenstücke in eine Bratreine geben und das Rapsöl darüber träufeln. Die Thymian- und Rosmarinzweige abbrausen, gut trocken schütteln und ebenfalls in die Reine geben. Das Gemüse mit Salz würzen.
2 / Die Bratreine in den 180° heißen Grill stellen und diesen mit dem Deckel verschließen. Die Beten 30 Min. braten, bis sie gar sind und aromatische Röststellen aufweisen. Jetzt erst den Pfeffer über das Gemüse mahlen.
Für den Joghurt
3 / Die Quinoa in einem Sieb kurz mit heißem Wasser abbrausen, dann mit gut der doppelten Menge Wasser in einen Topf geben, salzen. Quinoa bei kleiner Hitze in ca. 15 Min. gar kochen. Gegarte Quinoa wieder ins Sieb geben, abtropfen und auskühlen lassen. Den Joghurt in eine Schüssel geben und mit dem Salz, Walnussöl und Weißweinessig abschmecken. Die ausgekühlte Quinoa unterrühren.
Für den Frischkäse
4 / Den Frischkäse mit Salz würzen (je nach Frischkäsesorte braucht es vielleicht auch kein Salz). Den Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in 1 cm lange Röllchen schneiden. Die Schnittlauchröllchen über den Frischkäse streuen. Alles zusammen anrichten und servieren.
Schweigers Outdoorküche
Die besten Rezepte für Abenteurer und Feinschmecker
geschrieben von Franziska und Andreas Schweiger
Erschienen im Graefe und Unzer Verlag, erhältlich u.a. bei Amazon.de um € 28,90