Gefüllte Melanzani mit Zwiebeln, Zimt und Chiliflocken
Nicole Ott schreibt an dieser Stelle einmal im Monat von inspirierenden Gesprächen rund um saisonale Produkte und kreiert exklusiv für die ein Rezept damit.
Zutaten
Portionen
Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
Kumin, trocken geröstet und im Mörser zerrieben
dünne Zimtstange
Chiliflocken
Knoblauch, gerieben
geschälte Paradeiser à 400 g Honig
Salz
Pfeffer
Olivenöl
große Melanzani, halbiert
gekochter Reis
Schale von 1 Bio-Zitrone, fein gerieben
gehobelte Mandeln, trocken sanft geröstet
Handvoll Rosinen, 15 Minuten in Zitronensaft eingelegt
große Handvoll gemischte Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Oregano …
Piment, gerieben
grüne Jungzwiebel, fein geschnitten
Zubereitung
1 / Für die Sauce in einem breiten Topf 4 EL Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebelwürfel sanft glasig anbraten. Die Gewürze und den Knoblauch kurz mitbraten und mit den Paradeisern ablöschen. Bei mittlerer Hitze in ca. 20–30 Minuten einkochen lassen und mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken.
2 / Das Fruchtfleisch der Melanzani mit einem Messer rautenförmig einschneiden. Das Backrohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Melanzani mit dem Olivenöl rundum einstreichen, auf ein Backblech legen und dann in ca. 30–40 Minuten schön weich braten. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben und dabei einen ca. 2 cm breiten Rand stehen lassen. Nun das Fruchtfleisch klein schneiden und mit den restlichen Zutaten der Fülle vermischen und abschmecken. Die ausgehöhlten Melanzani mit der Fülle belegen.
3 / Die Paradeissauce in eine Auflaufform gießen, darauf dekorativ die Melanzani setzen. Das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze hinunterdrehen und die gefüllten Melanzani darin in ca. 15–20 Minuten noch einmal aufwärmen.