Grillrezept: Gefüllte Käse-Zucchini
Dieses Rezept gehört für uns in die Alltags-Grillküche! Sehr fein ist die Muskatnote der Füllung.
Überblick
10-15 min. + Grillzeit: 15-20 min.
mittel
direkte und indirekte Hitze
mittel bis stark
Zutaten
Portionen
grüne Zucchini
Olivenöl
Meersalz
Toastbrot
Mango
Frühlingszwiebeln
rote Peperoni
Cheddarwürfel
Meersalz
Muskat aus der Mühle
Zubereitung
1 / Den Grill für direkte und indirekte mittlere bis starke Hitze (190–210 °C) vorbereiten. Die Zucchini putzen, waschen, trocken tupfen, der Länge nach halbieren und die Schnittflächen rautenförmig einschneiden. Danach dünn mit Olivenöl einpinseln und mit Meersalz würzen.
2 / Die Zucchinihälften mit den Schnittflächen nach unten auf den Rost legen und über direkter Hitze bei geschlossenem Deckel 10–12 Min. grillen, dabei einmal wenden. Das Toastbrot auf beiden Seiten dünn mit Olivenöl einpinseln und über direkter Hitze und bei geschlossenem Deckel 3–5 Min. grillen.
3 / Die Mango schälen, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch in 1 cm große Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen, trocken tupfen und schräg in dünne Ringe schneiden. Die Peperoni putzen, längs halbieren, entkernen und fein würfeln.
4 / Die Frühlingszwiebelringe mit der gewürfelten Peperoni und den Käsewürfeln in die Schüssel mit den Mangowürfeln geben. Zwischendurch das Toastbrot vom Grill nehmen, leicht abkühlen lassen und ebenfalls würfeln.
5 / Die Zucchini vom Grill nehmen und leicht abkühlen lassen. Mit einem Teelöffel das Fruchtfleisch der Zucchinihälften herausschaben, dabei ca. 5 mm stehen lassen. Das Zucchinifruchtfleisch klein schneiden und mit den Toastbrotwürfeln zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben, alles vermischen und kräftig mit Meersalz und Muskat würzen.
6 / Die Füllung auf die ausgehöhlten Zucchinihälften verteilen, die gefüllten Zucchini auf das Räucherbrett legen, das Brett in der indirekten Zone platzieren (am besten Ablage-/Zusatzrost) und die Zucchini bei geschlossenem Deckel in 6–8 Min. fertig grillen.
Tipp
Gut gebrauchte Zedernholzbretter eignen sich großartig zum Handling auf dem Grill. Gerade wenn es kleinteiliger wird oder ihr mehrere Zutaten gleichzeitig umplatzieren müsst, sind sie perfekt. Und ihr verbrennt euch nicht die Finger, wenn es einmal schnell gehen muss.
Buchinfo
GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH