Italienisches Rezept: Gefüllte Auberginenröllchen mit Tomatensauce
Involtini di Melanzane: Bei diesem unwiderstehlichen Klassiker werden die Auberginenröllchen mit einer gehaltvollen Creme aus Mascarpone und Ricotta gefüllt und im Ofen überbacken.
Überblick
50 Minuten
gering
Zutaten
Portionen
kleine Auberginen
Salz
Knoblauchzehen
Olivenöl
Tomaten in Stücken (Dose)
Basilikum
Mascarpone
Ricotta
Parmesan, gerieben
Eigelb
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Mozzarella
Auflaufform
Ciabatta
1 / Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Die Auberginen vom Stielansatz befreien und längs in möglichst dünne Scheiben schneiden, dabei sollten keine Löcher entstehen. Die Auberginen salzen und nach und nach in einer beschichteten Pfanne ohne Öl scharf rösten. Die Scheiben auskühlen lassen.
2 / Den Knoblauch schälen und fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch darin bei schwacher Hitze anschwitzen. Die Tomaten zugeben und mit Salz würzen. Die Tomatensoße in eine Auflaufform geben.
3 / Für die Füllung Basilikum abbrausen, trocken tupfen, die Blättchen abzupfen und in dünne Streifen schneiden. Mascarpone, Ricotta und Parmesan in einer Schüssel mit Basilikum und dem Eigelb vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4 / Die Auberginenscheiben jeweils mit 1 EL Füllung bestreichen und aufrollen. Die Involtini in die Tomatensoße setzen. Mozzarella in kleine Stücke rupfen und die Röllchen damit belegen. Die Involtini 35 Min. backen, bis der Käse gebräunt ist. Mit Ciabatta warm servieren.
Ti amo Roma
Ti amo Roma: Italienische Rezepte und Geschichten aus der ewigen Stadt
von Lisa Nieschlag
erschienen im Hölker Verlag