Frittierte Auberginen mit Auberginenkaviar
Ein besonderes Rezept aus der Provence.
Überblick
10 Minuten, Garen: 55 Minuten, Ruhen: 3 Stunden
mittel
Zutaten
Portionen
Knoblauchzehen
Tomaten
Thymian
Lorbeerblätter
Würfelzucker
große und kleine Auberginen
Anchovis (Sardellen) in Öl
Olivenöl
einige Zweige rotes Basilikum
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 / Für die Tomatensauce den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und in Stücke schneiden. Mit Knoblauch, Thymian, Lorbeer und Zucker in einer Pfanne mit 1 Esslöffel Olivenöl kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze 20 bis 30 Minuten einkochen. Abkühlen und mindestens 3 Stunden ruhen lassen.
2 / Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für den Auberginenkaviar die großen Auberginen waschen, trocken tupfen und 30 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegeten Backblech backen. Die Anchovis mit dem Einlegeöl pürieren und beiseitestellen.
3 / Die gebackenen Auberginen halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel entnehmen und mit einer Gabel zerdrücken. Das Anchovispüree untermischen. Mit Pfeffer und etwas Salz (Achtung, die Anchovis sind schon salzig) abschmecken.
4 / Die kleinen Auberginen waschen, trocken tupfen und längs vierteln. In einer Pfanne in 2 Esslöffel Olivenöl von jeder Seite 3 bis 4 Minuten anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
5 / Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Zum Servieren den Auberginenkaviar auf Tellern anrichten, je 4 gebratene Auberginenviertel daraufsetzen und mit je 1 Esslöffel Tomatensauce sowie Basilikumblättern garnieren.
Provence
Reise durch die Sonne in 100 Rezepten
erschienen im Verlag der Edel Verlagsgruppe
erhältlich u.a. bei Amazon.de