Französischer Eintopf: Potée bourguignonne
Der pot (Topf), in dem Fleisch und Gemüse langsam in aromatisiertem Wasser garen, hat in Frankreich viele herzhafte Gerichte hervorgebracht.
Überblick
über 3 Stunden
mittel
Zutaten
Portionen
Karotten
Stück Rippe vom Rind
Stangen Lauch
entsalzte Schweinshaxe
magerer, blanchierter Speck
Navet-Rüben
große Zwiebeln
Wirsingkohl
festkochende Kartoffeln
Scheiben Landbrot
1 / Die Schweinshaxe, die Rinderrippe und den Speck in einen großen Schmortopf legen. Mit 4 l Wasser bedecken und aufkochen.
2 / Die Karotten sowie die Rüben waschen, schälen und vierteln. Die Lauchstangen putzen und die grünen Teile entfernen. Die Zwiebeln abziehen und fein hacken. Das Gemüse in den Topf geben und alles 2 Stunden leicht köcheln lassen.
3 / Nach der Garzeit die Haxe und den Speck aus dem Topf nehmen. Den Wirsingkohl in dicke Streifen schneiden, waschen und anschließend in den Schmortopf geben. Eine weitere Stunde leicht köcheln lassen.
4 / Die Kartoffeln waschen, schälen, grob vierteln und zugeben. Den Eintopf weitere 20 Minuten köcheln lassen, dann die Schweinshaxe und den mageren Speck zum Erhitzen wieder hinzufügen. Danach das gesamte Fleisch und den Kohl abtropfen lassen.
5 / Eine große runde Platte erwärmen. Nun zuerst den abgetropften Kohl auf die Platte legen, in die Mitte das Fleisch verteilen, dann die Karotten, Rüben und Kartoffeln darum herumlegen.
6 / Das Landbrot geröstet als Einlage in jeden Teller legen. Die Brühe in eine Suppenterrine gießen. Fleischplatte und Suppenterrine auf den Tisch stellen.
Kochbuch Frankreich – Burgund
Coq au Vin & Chardonnay: 80 Rezepte & Geschichten aus der Bourgogne. Authentische französische Land-Küche
erschienen im Christian Verlag
erhältlich u.a. bei Amazon.de