Dukatenbuchteln
Rezept

Rezept aus Omas Küche: Flaumige Dukaten-Buchteln

Für Germteig braucht es Zeit und Geduld. Aber wer liebt sie nicht, die warmen, duftenden Buchteln frisch aus dem Ofen?

Überblick

Zubereitungszeit

3-4 Stunden

Aufwand

hoch

Preis

niedrig

Kalorien

ca. 550 kcal/Portion (ohne Sauce)

Nein, diesmal kein Fastfood, sondern Slowfood – und das im besten Sinn. Diese dukatenkleinen Buchteln werden am besten mit Vanillesauce serviert.

Zutaten für ca. 20 Stück

Zutaten

Portionen

1

Milch

Weizenmehl, glatt

Backzucker (Zucker mit sehr feinen, leicht löslichen Kristallen)

frische Germ (Hefe)

Butter

etwas Butter für die Form

Dotter (Größe M)

Ei (Größe M)

fein abgeriebene Bio-Zitronenschale

Inländerrum

Salz

Staubzucker zum Wälzen und Bestreuen

Butter zum Wälzen

1 / Für den Teig 100 g Milch, 30 g Mehl, 1 TL Zucker und Germ zu einem Vorteig rühren. Mit Frischhaltefolie abgedeckt etwa 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

2 / Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann mit den restlichen Zutaten und dem Vorteig in der Rührschüssel einer Küchenmaschine 3 Minuten auf niedriger Stufe kneten. 10 Minuten mit Frischhaltefolie abgedeckt ruhen lassen. Dann 7 Minuten auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig kneten, der sich vom Rand löst. Den Teig aus der Schüssel nehmen, zu einer Kugel formen und wieder in die Schüssel legen. Abgedeckt 1-1½ Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat.

Tipp

Der Germteig kann natürlich auch ohne Küchenmaschine – mit der Hand – geknetet werden. Haben Generationen vor uns auch schon so gemacht ...

3 / Eine Backform (Durchmesser ca. 20 cm) ausbuttern. Den Teig in ca. 30 g Stücke teilen, zu Kugeln formen. Die Butter zum Wälzen schmelzen, die Teigkugeln darin rundherum wenden, dann mit dem Saum nach unten eng nebeneinander in die Form setzen. Nochmals abgedeckt 1-1½ Stunden gehen lassen.

4 / Das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Buchteln mit der restlichen Butter bepinseln, dann auf mittlerer Schiene 30-40 Minuten backen. Anzuckern.

Wiener Zuckerbäckerei  
Bernadette Wörndl 
DK Verlag, 30,80 €

©DK Verlag
Heidi Strobl

Über Heidi Strobl

Heidi Strobl schreibt seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Seit 2011 kocht sie für die Serie AM HERD mit prominenten Gästen. Bücher: „Der Kürbis“ 2001, „Dinner for one“ - schnelle Singlerezepte 2013.