Dolmadakia: Gefüllte Weinblätter
Dolmadakia gehören in Griechenland zu den klassischen Mezedes, sind aber auch in vielen Ländern am Mittelmeer und im orientalischen Raum sehr beliebt.
Überblick
über 45 Minuten
gering
Zutaten
Portionen
Weinblätter, in Essigwasser eingelegt
Frühlingszwiebeln
Karotten
Knoblauchzehen
Olivenöl
Carnaroli- oder Arborio-Reis
Weißwein
gemahlener Kreuzkümmel
unbehandelte Zitronen
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Dille
Minze
Wasser oder Gemüsebouillon
Zubereitung
1 / Die Weinblätter vorsichtig aus dem Glas nehmen und kurz in kochendem Wasser blanchieren oder unter heißem Wasser gut abspülen, damit der Geschmack von Essig und Salz verschwindet.
2 / Die Frühlingszwiebeln hacken. Die Karotten raspeln, die Knoblauchzehen fein hacken.
3 / Etwa 40 ml Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Die Frühlingszwiebeln darin 2 Minuten andünsten, dann die geraspelten Karotten sowie den Reis dazugeben und weitere 2 Minuten bei mittlerer Temperatur andünsten. Den Knoblauch hinzugeben und kurz mit andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und ständig umrühren, bis der Reis den Wein aufgenommen hat.
4 / Den Kreuzkümmel und die Schale von 1 Zitrone hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen und die Zitrone über dem Topf auspressen. Den Dill und die Minze fein hacken und hineingeben. Umrühren. Die schlechteren Weinblätter (wenn sie Löcher haben, nicht einheitlich grün sind oder gerissen sind) auf dem Boden des Topfes verteilen. Dadurch sind die Dolmadakia geschützt, weil sie während des Kochens keinen direkten Kontakt zum Topf haben.
5 / Die Weinblätter mit etwas Füllung belegen und eng aufrollen, dann in zwei Schichten nebeneinander kreisförmig im Topf platzieren und mit den restlichen unbenutzten Weinblättern abdecken. Die zweite Zitrone in Scheiben schneiden und auf den Weinblättern verteilen. Das restliche Olivenöl und das Wasser oder die Gemüsebouillon daraufgießen. Die Dolmadakia mit einem kleinen Teller bedecken, damit sie nicht aufsteigen, und bei mittlerer Hitze etwa 40 Minuten kochen lassen. Mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Warm oder in Raumtemperatur servieren.
Sonne und Meer auf dem Teller
Moderne griechische Küche von Lazaros Kapageoroglou
erschienen im AT Verlag
erhältlich u.a. bei Amazon.de