Das freizeit-Rezept für Februar: Zitroniger Cheesecake
Auch wenn es im Februar frostig ist, zaubern bunte Zitrusfrüchte ein wenig südliches Flair in unsere Küchen.
Zutaten
Portionen
Zitronenzucker
Schale von1 Biozitrone, fein abgerieben
Kristallzucker
Zitronenzesten
Zutaten
Portionen
Zitronensaft
Kristallzucker
Zesten von 2 Biozitronen
Kekesboden
Zutaten
Portionen
Butterkeks
Butter, geschmolzen
Füllung
Zutaten
Portionen
weiche Butter
Staubzucker
Eier, zimmerwarm, getrennt
Topfen
Ricotta
Vanillepulver
Mehl, glatt, Type 480
Salz
Zubereitung
1/ Die Zitronenschale mit dem Kristallzucker vermischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Den Zitronensaft mit dem Kristallzucker aufkochen, die Zesten hinzufügen, noch einmal aufkochen lassen und auch ca. 30 Minuten ziehen lassen.
2/ Den Boden einer Springform (18 cm Durchmesser) mit Backpapier belegen. Das Backrohr auf 170° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butterkeks in der Küchenmaschine oder mit dem Nudelwalker zu feinen Bröseln zerreiben. Mit der Butter vermischen und mithilfe eines Löffels auf den Boden der Springform pressen.
3/ Die Butter mit dem Staubzucker mit den Quirlen des Mixers schaumig schlagen, dabei die Dotter nach und nach hinzufügen. Den Topfen, den Ricotta, die Vanille und den Zitronenzucker unterrühren. 2 EL der Zitronenzesten aus dem Sud heben und zusammen mit dem Mehl unterheben. Die Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und auch unterheben. Diese Topfenmischung in die vorbereitete Form füllen und ca. 35-40 Minuten backen, bis die Masse in der Mitte nur noch leicht wackelt.
4/ Dann den Ofen auf Grillfunktion schalten und den Kuchen (auf Sicht!) in ca. 3-5 Minuten schön braun backen. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen.