José Carreras mit seinen Crêpes mit Creme und frischen Früchten
Rezept

Crêpes mit frischen Früchten - So kocht sie Star-Tenor Jose Carreras

José Carreras, Superstar unter den Tenören, liebt frische Früchte. Für diese Crêpes schwang er persönlich die Palatschinken-Pfanne.

"Ganz ehrlich, ich bin kein großer Koch", gesteht der Weltstar José Carreras. "Alles, was ich in der Küche mache, ist pure Improvisation und ziemlich einfach." 

Einer der berühmtesten Tenöre unserer Zeit schätzt die einfache Küche, nur frisch und hochwertig müssen die verwendeten Zutaten sein. 

Carreras blieb auch keine Zeit, um sich an den Herd zu stellen, denn seit Beginn seiner Weltkarriere in den 1970er-Jahren hatte er bereits so viele internationale Engagements, dass ihm praktisch kein einziger freier Tag blieb und das Reisen, das Studieren, die Proben oder Auftritte die Tagesabläufe bestimmten. 

"Ich weiß nicht, wie viele Nächte ich in Hotels verbracht habe, ich weiß aber, dass es sicher mehr waren als zu Hause!", blickt der elegante Katalane zurück. 

José Carreras - Crêpes mit Creme und frischen Früchten

Die Küche ist nicht das vertraute Revier von José Carreras, doch sollte er gebraucht werden, steht er auch hier seinen Mann - mit dem Schneebesen in der Hand.

©Johannes Ifkovits

Crêpes con crema y salsa de frutas del bosque - Crêpes mit Creme und frischen Beeren

Zutaten

Portionen

4

Mehl

Milch

Eier

Butter

Zucker

Saft von Zitronen

Brombeeren

Erdbeeren, gewürfelt

Heidelbeeren

Staubzucker

Minzblätter als Dekoration

Zubereitung für die Crêpes

Zutaten

Portionen

1

Mehl

Milch

Eier

Butter

Zucker

1 / Die Milch mit dem Mehl, den Eiern und dem Zucker verrühren. In einer flachen Pfanne sehr dünne Crêpes in heißer Butter backen. 

Zubereitung für die Creme

Eier - Mehl - Zucker - Milch - Saft von Zitronen

2 / Die Zutaten für die Creme über Dampf sämig schlagen und die Crêpes damit bestreichen. 

Zubereitung für die Crêpes

Brombeeren - Erdbeeren, gewürfelt - Heidelbeeren - Saft einer halben Zitrone - Staubzucker - Minzblätter als Dekoration

3 / Die frischen Beeren mit Zucker bestreuen, mischen und mit Zitronensaft marinieren. Die Crêpes mit der Beerenmischung belegen und rollen. Mit Staubzucker bestreuen und mit Minze dekorieren. 

José Carreras - Crêpes mit Creme und frischen Früchten - Rezept

Die Sprache der Oper mag italienisch sein, seine Rezepte schreibt Katalane José Carreras trotzdem auf Spanisch - und sehr strukturiert. 

©Johannes Ifkovits

José Carreras - Zur Person

José Carreras wurde am 5. Dezember 1946 in Barcelona, Spanien, geboren und absolvierte sein Gesangsstudium am Canservatori Superiorde Música in Barcelona. 1970 debütierte Carreras am Gran Teatre del Liceu in Barcelona und eroberte im Sturm alle großen Opernhäuser der Welt. 

Der Katalane sang in mehr als 60 Opern und zählt zu den weltweit berühmtesten Opernsängern. Gemeinsam mit Luciano Pavarotti und Plácido Domingo bildete er das Gesangstrio "Die Drei Tenöre". 

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere erkrankte Carreras 1987 an Leukämie, besiegte nach einjährigem Kampf den Krebs und kehrte auf die Bühne zurück und gründete die José Carreras Leukämie-Stiftung, die bislang über 220 Millionen Euro sammeln konnte. Der zweifache Familienvater ist Mitglied seines Herzensclubs FC Barcelona und lebt in Barcelona und bei Genf. 

Evelyn Rillé und Johannes Ifkovits:   Die Oper kocht  Weltstars am Herd: Die Lieblingsrezepte großer Stimmen   Opera Rifko Verlag, 44,90 - Hier geht's zum Kochbuch

Evelyn Rillé und Johannes Ifkovits: 

Die Oper kocht

Weltstars am Herd: Die Lieblingsrezepte großer Stimmen 

Opera Rifko Verlag, 44,90 - Hier geht's zum Kochbuch

©Johannes Ifkovits

Über Marianne Lampl

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Geboren im Burgenland, für den Besuch einer Kunstschule mit 13 Jahren nach Wien gekommen. Studierte in Graz, dann Jahre später doch Journalismus und arbeitete schließlich in Wien beim ORF, bei Heute und PULS24.at, unter anderem als Ressortleiterin für Szene, Lifestyle, Entertainment und Kultur. Seit 2024 bei freizeit.at.