Rezept

Coronation Quiche zur Krönung von König Charles: Wie man sie zubereitet

Am 6. Mai ist es soweit: Charles wird zum König gekürt. Danach gibt es im ganzen Land ein großes Gemeinschaftsmittagessen.

Das Königshaus hat die Briten am Krönungstag von Charles III zu einem großen "Big Lunch" aufgerufen. Zum Essen gibt es die sogenannte "Coronation Quiche“.

Es handelt sich dabei um eine Quiche, bestehend aus einem knusprigen, leichten Teigmantel und zarten Aromen von Spinat, Bohnen und frischem Estragon. Als Beilage empfiehlt die royale Familie einen grünen Salat oder gekochte Erdäpfel.

Die Quiche kann man warm oder kalt essen. Auf Twitter meldeten sich die Royals mit einem Statement: "Der Big Lunch am Krönungstag soll Nachbarn und Gemeinschaften zusammenbringen, um die Krönung zu feiern und Freundschaft, Essen und Spaß miteinander zu teilen." Außerdem enthüllten sie, wie man das Gericht zubereitet. 

➤ Hier mehr lesen:  Krönung von Charles: Wer auf der Gästeliste steht

Das Rezept

Zutaten

Portionen

6

glattes Mehl

Prise Salz

kalte Butter, gewürfelt

Schmalz

Alternativ: 1 x 250g fertiger Mürbeteigblock

Milch

Obers

mittelgroße Eier

gehackter frischer Estragon

Salz und Pfeffer

geriebener Cheddar-Käse

gekochter Spinat, leicht zerkleinert

gekochte Saubohnen oder Sojabohnen

Zubereitung für den Teig

Mehl - Prise Salz - kalte Butter, gewürfelt - Schmalz - Milch

1 / Mehl und Salz in eine Schüssel sieben; die Butter hinzufügen und die Mischung mit den Fingerspitzen verreiben, bis eine sandige Konsistenz entsteht. 

2 / Die Milch nach und nach zugeben und die Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Abdecken und 30-45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

3 / Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben und den Teig zu einem Kreis ausrollen, der etwas größer als die Oberseite der Form und etwa 5 mm dick ist. Die Form mit dem Teig auslegen und darauf achten, dass keine Löcher entstehen, da sonst die Füllung auslaufen könnte.

4 / Abdecken und weitere 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Zubereitung für die Füllung

Milch - Obers - mittelgroße Eier - gehackter frischer Estragon - Salz und Pfeffer - geriebener Cheddar-Käse - gekochter Spinat, leicht zerkleinert - gekochte Saubohnen oder Sojabohnen

1 / Die Backform mit Backpapier auslegen, Backbohnen hineingeben und 15 Minuten lang blind backen, bevor das Backpapier und die Backbohnen entfernt werden. 

2 / Die Ofentemperatur auf 160 °C reduzieren.

3 / Milch, Obers, Eier, Kräuter und Gewürze miteinander verquirlen.

4 / Die Hälfte des geriebenen Käses in den blindgebackenen Boden streuen, den gehackten Spinat, die Bohnen und die Kräuter darauf verteilen und dann die flüssige Mischung darüber gießen.

5 / Bei Bedarf die Mischung vorsichtig umrühren, damit sich die Füllung gleichmäßig verteilt, aber darauf achten, dass der Teigboden nicht beschädigt wird.

6 / Den restlichen Käse verteilen, in den Ofen schieben und 20-25 Minuten backen, bis der Teig fest und leicht golden ist.

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.