Rezept

Cocktail-Rezept aus der Kavalier-Bar: "Amaro Spritz"

So kann der Sommer kommen: Bar-Chef Nicolas Kröger serviert im Grand Hotel am Kärntner-Ring einen "Spritz", der uns direkt nach Italien befördert.

Überblick

Zubereitungszeit

ca. 5 Min

Aufwand

gering

Es muss nicht immer Aperol sein – neben diesem doch sehr süßen Likör gibt es noch viele weitere italienische Amaros, also Kräuterliköre. Der Experimentierfreude sind praktisch keine Grenzen gesetzt. 

Zutaten

Portionen

1

Amaro (Tipp: Freimeisterkollektiv)

Mandarinenschalen-Destillat (Tipp: Hiebl)

Zuckersirup

Soda

Crémant oder Prosecco zum Auffüllen

Zubereitung

1 / Alle Zutaten kräftig mit Eis shaken.

2 / Ohne Eis in den Top-Teil des Shakers abseihen und kurz mit dem Pürierstab schaumig schlagen. Dann vorsichtig ins Glas gießen.

Nicolas Kröger

Nicolas Kröger

Der Sommelier und Hotelfachmann hat auch eine Ausbildung an der South African Butler Academy – bei ihm ist man als Gast in der „Kavalierbar“ des Wiener Grand Hotels wirklich gut aufgehoben. Cocktails gemixt hat er u. a. im „Ritz London“ und dem „One & Only“ (Malediven). Seine eigene Spirituosenmarke heißt „Wagemut“.

Andreas Bovelino

Über Andreas Bovelino

Redakteur bei KURIER freizeit. Ex-Musiker, spielte in der Steinzeit des Radios das erste Unplugged-Set im FM4-Studio. Der Szene noch immer sehr verbunden. Versucht musikalisches Schubladendenken zu vermeiden, ist an Klassik ebenso interessiert wie an Dance, Hip-Hop, Rock oder Pop. Sonst: Texte aller Art, von philosophischen Farbbetrachtungen bis zu Sozialreportagen aus dem Vorstadt-Beisl. Hat nun, ach! Philosophie, Juristerei und Theaterwissenschaft und leider auch Anglistik durchaus studiert. Dazu noch Vorgeschichte und Hethitologie, ist also auch immer auf der Suche einer archäologischen Sensation. Unter anderem.