Winterlich-würziger Bohnen-Topf von Jamie-Oliver-Protegé Anna Jones
Erste Erfahrungen machte sie in Jamie Olivers Küche, heute ist sie selbst ein Star: Anna Jones verrät das Rezept zu ihrem Bohnen-Topf.
Sieben Jahre arbeitete die Britin Anna Jones für Jamie Oliver, heute sind ihre Kochbücher und ihr Food-Blog selbst Bestseller.
Kohl und Bohnen – eine perfekte Kombination für wärmende Wintergerichte, findet die gefeierte britische Köchin und Kochbuchautorin. Für ihr Bohnen-Topf-Rezept verwendet sie den hübschen, langblättrigen Schwarz- oder Palmkohl, der zur Zeit auf Märkten angeboten wird.
Zutaten
Portionen
Butter
Olivenöl
mittelgroße Zwiebeln, geschält und in feine Ringe geschnitten
Cannellini-Bohnen, abgetropft
heißer Gemüsefond (aus 1 TL gekörnter Gemüsesuppe oder ½ Gemüsesuppenwürfel)
Cavolo nero (Schwarz- oder Palmkohl, 125 g)
Cornichons (oder kleine Gewürzgurkerln), gehackt
Cornichons-Einlegesud
Dille oder Petersilie (10 g), grob gehackt
Parmesan
Crème fraîche
1 / In einer tiefen Pfanne oder einem großen Topf Butter und Olivenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Zwiebeln hineingeben und 10 Minuten anschwitzen, bis sie goldgelb sind und knusprig zu werden beginnen. Die Hälfte der Zwiebeln herausnehmen und beiseitestellen.
2 / Bohnen zugeben, den heißen Gemüsefond zugießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Hälfte der Bohnen mit einem Löffelrücken zerdrücken, damit der Eintopf sämig wird. Zum Kochen bringen und 15 Minuten köcheln lassen, bis die Bohnen zu zerfallen beginnen.
3 / Den Kohl entstielen. Die Blätter in mundgerechte Stücke schneiden, mit der Hälfte der gehackten Cornichons (6 Stück) und 4 EL des Einlegesuds in den Topf rühren, 5-7 Minuten garen, bis der Kohl zart ist. Mit Salz, Pfeffer und Einlegesud abschmecken.
Tipp
Kohl entstielen Sie am besten, indem Sie das Stielende mit einer Hand festhalten und mit der anderen Blatt für Blatt in Richtung Spitze abstreifen. Die Stiele können für Gemüsefond verwendet oder kompostiert werden.
4 / In Schalen oder auf tiefe Teller schöpfen, die restlichen Zwiebelringe und gehackten Cornichons darauf verteilen. Mit Dille oder Petersilie bestreuen, mit Olivenöl beträufeln. Parmesan drüberreiben, mit je einem Löffel Crème fraîche servieren.