
Boeuf Stroganoff: So machen es die Finnen
Die One Pot Pasta Stroganoff ist eine schnelle und köstliche Alternative zum klassischen Boeuf Stroganoff und ein perfektes Wohlfühlessen.
Überblick
30-40 Minuten
mittel
In Finnland versteht man unter Stroganoff ein herzhaftes Gericht mit geschnetzeltem Fleisch in einer cremigen, säuerlichen Sauce – egal ob aus Rind, Schwein oder Wurst. Salzgurken gehören ebenso dazu wie der traditionelle Kartoffelbrei.
Michaela Fuchs, die Autorin von "Finnland - Das Kochbuch", findet, dass Boeuf Stroganoff auch hervorragend zu Pasta passt!
Zutaten
Portionen
Zwiebeln
große Salzgurken
Öl oder Butterschmalz zum Braten
mageres Rindersteak
Tomatenmark
Rinderbrühe
Obers
Senf
Salz
Bandnudeln
Champignons oder andere Pilze (optional)
Sauerrahm
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zum Servieren: Sauerrahm und Salzgurken oder eingelegte Rote Bete
Zubereitung
1 / Zunächst die Zwiebeln schälen und fein hacken sowie die Salzgurken in kleine Würfel schneiden. In einem großen Topf oder einer tiefen Pfanne etwas Öl erhitzen und das Steak von allen Seiten scharf anbraten, bis es Farbe annimmt, aber innen noch nicht durchgegart ist. Das Fleisch herausnehmen und beiseitestellen.
2 / Im selben Topf die Zwiebeln anbräunen und gegebenenfalls zusätzliches Fett hinzufügen. Das Tomatenmark unterrühren und kurz mit anschwitzen, bis es leicht karamellisiert. Das angebratene Steak in dünne Scheiben schneiden und wieder in den Topf geben. Nun Rinderbrühe, Obers, Senf, Salz, Bandnudeln und die gewürfelten Salzgurken hinzufügen und aufkochen lassen.
3 / Nach Belieben auch Champignons hinzufügen. Die Nudeln bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, gelegentlich umrühren, damit sie nicht anhaften. Bei Bedarf etwas Brühe nachgießen. Zum Schluss den Sauerrahm unterrühren und das Gericht mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Zum Servieren bietet man Sauerrahm, Salzgurken oder eingelegte Rote Rüben an.

©Christian Verlag