Zartschmelzender Apfelkuchen
Rezept

Zartschmelzender Apfelkuchen

Ein süßes Rezept von der französischen Foodfluencerin Raphaëlle Lelong.

Überblick

Zubereitungszeit

10 + 30-40 min. Backzeit

Aufwand

mittel

Zutaten

Portionen

1

Äpfel

gesalzene Butter

Eier

Zucker

Mehl

Backpulver

Joghurt

weiche Butter plus 1 Flocke für die Form

brauner Rum

Zubereitung

1 / Den Backofen auf 160 °C vorheizen. 2 / Zwei Äpfel schälen und in Würfel schneiden und mit der gesalzenen Butter in einer Pfanne schwenken, bis sie leicht gebräunt sind. 

3 / Die Eier trennen. Das Eiweiß zu Schnee schlagen. Den Zucker zu den Eigelben geben, Mehl und Backpulver über die Eigelbmasse sieben und zuletzt den Joghurt hinzufügen. 

4 / Alles gut verrühren, zerlassene Butter, Eischnee (vorsichtig unterrühren) und Rum hinzufügen. 5 / Die beiden restlichen Äpfel in hauchdünne Scheiben schneiden (mit der Mandoline) und unter die Teigmasse heben. 

6 / Eine Springform mit Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen. Die karamellisierten Apfelwürfel auf dem Boden verteilen und die Teig-Apfelmasse darübergießen. Für 30 Minuten in den Backofen schieben. Die Garprobe mit Hilfe eines Messers machen: In die Mitte des Kuchens einstechen; klebt an der Messerspitze kein Teig mehr, ist der Kuchen fertig.

Geschmackserlebnis Gemüse

Geschmackserlebnis Gemüse

©Stiebner Verlag, Delphine Constantini, Mélanie Martin, Alexis Benard

Buchinfo

Geschmackserlebnis Gemüse: Marinieren, Rösten, Gratinieren und mehr in 70 sonnigen Rezepten. Gemüse Rezepte für alle, ob Vegetarier oder Flexitarier. Gemüsekochbuch mit französischem Flair.

von Raphaëlle Lelong (Autor), Martina Schmid (Übersetzer)

erschienen im Stiebner Verlag