Cancun

Silvester mal anders: Die besten Reiseziele für den Jahreswechsel

Ob am Strand oder in der Stadt: Wohin sich eine Reise zum Jahreswechsel lohnt.

Städtetrips

Ein Klassiker unter den Silvesterreisen ist der Städtetrip. In den Metropolen ist zum Jahreswechsel meist einiges geboten, manche Partys sind legendär. Im australischen Sydney gibt es etwa eine große Show, die zu den berühmtesten der Welt gehört. Jedes Jahr sehen sich Millionen das spektakuläre Feuerwerk rund um die Harbour Bridge und das Opera House an.

Zu den legendärsten Silvesterpartys weltweit zählt auch die in New York City. Zur Tradition gehört es, den "Times Square Ball", der alljährlich auf dem Dach des New Yorker Wolkenkratzers One Times Square 43 Meter an einer Stange herabgelassen wird, zu beobachten.

Gefeiert werden kann aber auch abseits dieser Mega-Partys - und etwas näher. Wer Städtetrips bevorzugt, kann es sich beispielsweise in Portugal über den Jahreswechsel gutgehen lassen. In der Hauptstadt Lissabon warten angenehme Temperaturen sowie viele Sehenswürdigkeiten und Party-Locations. Oder wie wäre es mit Porto? Vor dem Rathaus wird gemeinsam der Countdown zum neuen Jahr herabgezählt. Anschließend geht die Party weiter bei Konzerten, in Restaurants oder Bars.

Amsterdam ist ebenfalls ein guter Ort, um das neue Jahr einzuläuten. Auf einigen öffentlichen Plätzen finden Partys statt, bei denen Besucher entspannt feiern können.

Amsterdam

©Getty Images/iStockphoto/adisa/iStockphoto

Für Pärchen gibt es in der tschechischen Hauptstadt Prag romantische Stimmung, um gemeinsam ins neue Jahr zu rutschen. Von einem festlichen Abend bis hin zum Bar-Hopping, Flusskreuzfahrt, Freiluftkonzerten und natürlich Feuerwerk hat Prag jede Menge zu bieten.

Edinburgh ist rund um Weihnachten und Silvester ebenfalls eine Reise wert. Der Weihnachtsmarkt der Stadt zählt zu den besten im Vereinigten Königreich - und Silvester feiern die Menschen in Schottland besonders ausgelassen. Partys und Konzerte gibt es bis zum 3. Jänner hindurch.

Edinburgh, Schottland

©Getty Images/iStockphoto/Shaiith/IStockphoto.com

Am Strand das neue Jahr einläuten

Feierwütige, die es eher in die Sonne zieht, kommen unter anderem in Mexiko auf ihre Kosten. Weiße Sandstrände und ein pulsierendes Nachtleben finden Partyhungrige in Cancun. Tagsüber im Meer baden und abends im Beachclub ins neue Jahr feiern, ist hier kein Problem.

Auch in Brasilien wird der Jahreswechsel mit großen Feierlichkeiten am Wasser begangen. Die Menschen, die zu Silvester traditionell in Weiß gekleidet, kommen an den Stränden von Rio de Janeiro zusammen, um dort Partys zu feiern und das Feuerwerk zu genießen.

Das indische Goa ist ebenfalls bekannt für seine Strände. Kein Wunder, dass einige der berühmtesten Strandpartys an Silvester hier stattfinden. Es ist dann gerade Tourismus-Hochsaison. Zusammen mit Einheimischen, die ans Meer strömen, läuten die Besucher das neue Jahr an den Beachbars ein.

Die portugiesische Insel Madeira bietet mit angenehmen Temperaturen das ganze Jahr hindurch beste Voraussetzungen für einen schönen Urlaub. Neben Outdoor-Sport-Fans zieht Madeira auch jedes Jahr Silvester-Touristen an. Am Abend des 31. Dezember gibt es in der Bucht der Hauptstadt Funchal eines der spektakulärsten Feuerwerke Europas.

Schneegenuss über den Jahreswechsel

Wer es Silvester lieber ruhiger mag, kann sich auch in die Berge zurückziehen. Egal ob im Wellnesshotel, einer einsamen Hütte, mit oder ohne sportliche Betätigung: Den Jahreswechsel umgeben von Schnee zu verbringen, lässt die Herzen vieler Naturfreunde höherschlagen. Hierzulande und in der Schweiz gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten.

Ein weiterer Reise-Tipp: Island. In der Hauptstadt Reykjavik kann man nach einer feuchtfröhlichen Partynacht in einer heißen Quelle entspannen.

Empfehlenswert ist zudem Val d'Isère. Der Ort zählt zu den gefragtesten Skigebiete Frankreichs. Ein spektakuläres Feuerwerk läutet auch hier das neue Jahr für die Besucher des exklusiven Skiresorts ein.

Kommentare