Royal Family stellte angeblich sicher, dass Meghan nicht zur Krönung kommen will
Meghans Ehemann Prinz Harry wird aus den USA in seine alte Heimat reisen - laut britischen Medien aber nur für einen Kurzaufenthalt.
Die Krönung von König Charles und Ehefrau Camilla steht unmittebar bevor. Dass Prinz Harry am 6. Mai ohne seine Familie aus den USA anreist, sei "eine Lösung, die allen passt", zitierte die Sunday Times eine royale Insiderquelle.
Der Autor und Adelsexperte Tom Bower ("Revenge: Meghan, Harry and the War Between the Windsors") geht noch weiter. Gegenüber dem Promiportal Page Six gab er an, dass wohl "alle erfreut" darüber seien, dass Meghan nicht kommt. Er könne sich vorstellen, dass die Royal Family Meghan die Zeremonie unattraktiv erscheinen ließ, um zu verhindern, dass sie doch teilnehmen möchte.
➤ Lesen Sie hier mehr: Camillas Sohn Tom Parker Bowles: "Meine Mutter war nicht hinter der Krone her"
Unattraktive Rahmenbedingungen
"Sie stellten sicher, dass sie nicht kommen würde, indem sie dafür sorgten, dass ihr gesagt wurde, sie müsste dreimal knicksen, dass sie nicht im Rampenlicht stehen dürfe, dass sie bei der ganzen Sache keine Rolle spielen würde und wenn sie käme, würden sie in Reihe 54 hinten hinter der Säule sitzen" so Bower. Für Harry werde es ein Kurzaufenhalt in Großbritannien, berichten britische Medien.
Über die Teilnahme von Harry und seiner Farnilie, die sich vor Königshaus losgelöst haben und mittlerweile in den USA leben, war zuvor heftig spekuliert worden. Die offizielle Deadline für Zusagen war bereits längst verstrichen. Organisatoren sollen Insidern zufolge bereits in Aufregung gewesen sein, da die Sicherheitsvorkehrungen sowie der Sitzplan in der Kirche und andere Details noch nicht hätten finalisiert werden können.
Das Verhältnis von Harry und Meghan - mit offiziellem Titel noch immer der Herzog und die Herzogin von Sussex - ist nach zahlreichen Vorwürfen angespannt. In einem Fernsehinterview warf das Paar dem Palast Rassismus und mangelnde Unterstützung vor, später legten beide mit einer mehrteiligen Netflix-Doku nach. Den Höhepunkt bildete die Veröffentlichung von Harrys Memoiren zu Beginn dieses Jahres, in denen der Royal intime Details aus dem königlichen Familienleben öffentlich machte und weitere Vorwürfe erhob.
➤ Lesen Sie hier mehr: Prinz William und Harry haben eine Schwester, die niemand kennt
Außerdem soll das Paar in Verhandlungen um die Teilnahme an der Krönung Bedingungen gestellt haben: Der Mirror berichtete, das Paar habe einen Platz bei dem Auftritt der Royals auf dem Balkon des Buckingham-Palastes verlangt, der eigentlich den arbeitenden Royals vorbehalten ist. Außerdem solle der vierte Geburtstag ihres Sohns Prinz Archie gewürdigt werden, der genau am Krönungstag ist.
Kommentare