König Charles III.

König Charles vor Weihnachten in der Zwickmühle: Die mögliche Lösung für sein Dilemma

Die Bescherung gibt es bei den Windsors übrigens anders als bei ihren Untertanen bereits am Heiligen Abend. Ob Harry dabei sein wird, beschäftigt die britische Yellow Press.

Weihnachten naht und die britische Yellow Press beschäftigt vor allem eine Frage: Werden Prinz Harry und Ehefrau Herzogin Meghan die Feiertage mit den Royals in Großbritannien verbringen? Das Magazin Tatler berichtet, dass Harry "die Idee mag", zu Weihnachten in seine alte Heimat zurückzukehrt. Es sei unwahrscheinlich, dass er eine Einladung ablehne. Bisher sei Harry und Meghan aber "noch kein Angebot unterbreitet" worden. Dafür sollen die Enkelkinder von Königin Camilla erstmals auf der Gästeliste stehen. Camilla hat einen Sohn und eine Tochter aus erster Ehe. Das damit ausgedehntere Weihnachtsessen bringe aber auch Herausforderungen mit sich. "Der Familien-Zuwachs bedeutet, dass zusätzlicher Platz benötigt wird", so eine Quelle. Hello! schreibt, dass das Essen daher im Ballsaal von Sandringham, und nicht wie bisher im Speisesaal, serviert werden soll.

Charles: Weihnachten mit William, Silvester mit Harry?

Auch Harry und seine Familie hätten also Platz. Der Daily Mail zufolge hat der König "deutlich gemacht, dass Harry und seine Familie auf dem königlichen Anwesen willkommen sind, wenn sie nach Großbritannien kommen". Eine Quelle verriet, dass Weihnachtspäne um dieser Zeit normalerweise schon fixiert wurden, da es auf dem Anwesen in Sandringham eher eng sei. Berichtet wird aber auch, dass Harry und Meghan sich stattdessen entscheiden könnten, mit der Familie Silvester in Schottland zu verbringen.

Charles könnte sich so aus seiner "Zwickmühe" befreien: Inmitten der anhaltenden Spannungen zwischen Harry und seinem Bruder Prinz William sei es ein guter Kompromiss, dass William und seine Familie Weihnachten mit Charles verbringen, während Harry, Meghan und ihre Kinder mit dem Monarchen in neue Jahr rutschen. "Es hätte sicherlich den Vorteil, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und einem Sohn ein Friedensangebot zu machen, ohne dem anderen Schwierigkeiten zu bereiten", berichtet der Mirror.

Charles hatte die Tradition der britischen Royals, Weihnachten gemeinsam auf dem großzügigen Anwesen in der Grafschaft Norfolk zu feiern, 2022 wieder aufgenommen.

Erwartet wird, dass neben Prinz William und Prinzessin Kate mit ihren Kindern auch die Geschwister des Königs Prinzessin Anne, Prinz Edward und Prinz Andrew mit ihren Familien dazukommen.

Seine im September 2022 gestorbene Mutter Queen Elizabeth II. hatte die beiden Jahre zuvor pandemiebedingt die Feiertage ohne Familienbesuch auf Schloss Windsor verbracht. 

Traditionell lassen sich die Royals beim Kirchgang zur St.-Mary-Magdalene-Kirche in Sandringham am Weihnachtstag filmen und grüßen Schaulustige, bevor sie sich einen Lunch mit Truthahnbraten gönnen.

Die Bescherung gibt es bei den Windsors anders als bei ihren Untertanen bereits am Heiligen Abend. Das hängt mit den deutschen Wurzeln der britischen Royals zusammen, deren Vorfahren die Weihnachtsfeier im Palast nach den Traditionen ihrer Heimat prägten.

Kommentare