Kryptische Botschaft: Letzte Postings enthüllen Matthew Perrys bizarre Obsession
Matthew Perrys war ein so großer Fan von "Batman", dass er sich selbst "Mattman" nannte.
Familie, Freunde und Fans trauern um Schauspieler Matthew Perry. Der einstige "Friends"-Star wurde am Samstagnachmittag tot in einem Whirlpool in seinem Haus gefunden worden. Perry wurde 54 Jahre alt. Sein Leben war geprägt von Höhen und Tiefen sowie einem jahrzehntelangen Kampf gegen Alkohol-, Drogen- und Tablettensucht. Was vielleicht nicht alle über den ehemaligen Chandler-Bing-Darsteller wissen: Perry war ein eingefleischter "Batman"-Fan, dessen Obsession mit der Comic-Figur so weit ging, dass er sich selbst "Mattman" nannte - und seine letzten Postings enthüllten das Ausmaß seiner Identifikation mit dem fiktiven Charakter.
Matthew Perry: "Ich bin Mattman"
Alleine in den Tagen vor seinem Tod hatte Matthew Perr sieben Postings mit Anspielungen auf Batman veröffentlicht und diese unter anderem mit "Ich bin Mattman" – seinem von Batman inspirierten Spitznamen – unterzeichnet.
Im ersten dieser Beiträge, das elf Tage vor seinem Tod veröffentlicht wurde, schwenkt eine Kamera um etwas, das wie ein Schlafzimmer aussieht - mit großen Flachbildschirmen an drei Wänden, auf denen jeweils das Logo des Films "The Batman" aus dem Jahr 2022 zu sehen ist, und an der Decke Sterne, die Fledermaus-Signalsilhouette.
Wie ein weiteres, von Perry, geteiltes Bild zeigt, hatte der Schauspieler sogar das "Fledermaussignal" am Boden seines Pools installiert. "Schlafet alle gut, ich bewache heute Nacht die Stadt – Mattman", teilte er seinen Followern in der Bildunterschrift mit.
Das Posting, das nur wenige Tage vor seinem Tod veröffentlicht wurde, sorgt bei den Fans des verstorbenen Stars für Spekulationen. Er habe sein eigenes "Batsignal" aussenden wollen, bevor er im Whirlpool seines Hauses in Pacific Palisades leblos aufgefunden wurde, lautet eine Theorie.
Ein anderes Bild zeigt eine Kürbis-Laterne, in die ein Fledermaus-Motiv geschnitzt wurde. "Wisst ihr, was ich damit sagen will?", wollte Perry von seinen Followern wissen.
Sein letzter Instagram-Beitrag zeigt Perry nachts in seinem Whirlpool. Er hat Kopfhörer auf. Das Foto wurde beschriftet mit den Worten: "Oh, so warmes Wasser, das herumwirbelt, gibt einem ein gutes Gefühl? Ich bin Mattman."
Wieso sich Matthew Perry mit Batman identifizierte
Matthew Perry hatte zuvor zugegeben, dass er sich selbst als Batman sah – als einen geschädigten Menschen, der den Verlust seiner Eltern dazu nutzte, ein Bürgerwehrmann zu werden, der Verbrechen bekämpft und über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verfügt, um anderen Menschen zu helfen.
Auch wenn gequälte Charakter scheinbar im Widerspruch zu der optimistischen Persönlichkeit steht, die Perry in seinen letzten Tagen öffentlich darstellen wollte, bezeichnete der Mime den Superhelden als einen reichen Einzelgänger, mit dem er sich identifizieren konnte.
Als GQ letztes Jahr vor der Veröffentlichung seiner Memoiren mit ihm sprach, wurde deutlich, wie sehr Perry sich danach sehnte, seine vielen Probleme hinter sich lassen, ein besseres Leben zu beginnen, eine eigene Familie zu gründen und anderen zu helfen. Auf der anderen Seite hatte er immer noch mit vergangenen Rückschlägen zu kämpfen.
Im Interview mit dem Magazin GQ sprach der "Friends"-Star auch ausschweifend über seine Begeisterung für die "Batman"-Filme und die düstere Comic-Figur, der er selbst nachzueifern schien.
"Ich habe in LA eine Wohnung gekauft, die 966 Quadratmeter groß war. Ich habe sie gekauft, weil Christian Bale sie in 'The Dark Night' hatte", verriet er unter anderem. "Nun, nicht die eine, aber er hatte ein großes Penthouse. Also kaufte ich mir ein großes Penthouse und erkannte dann, was für ein dummer Fehler das war. Ich verkaufte es und kaufte dann etwas, das ungefähr 371 Quadratmeter groß ist."
"Der erste Gedanke war: Ich werde die schönste Wohnung in LA haben. Bruce Wayne hatte ein Penthouse – ich werde eines haben. Wie Sie sehen, bin ich ein Batman-Fan."
Als er gefragt wurde, was es mit diesem Batman-Ding auf sich hat, meinte er: "Oh, ich bin einfach … ich bin Batman."
"Er ist ein reicher Einzelgänger, wir fahren beide schwarze, coole Autos", sagte Perry über sein Idol. "Ich kläre kein Verbrechen auf. Aber ich habe Menschenleben gerettet."
Dann fügte er hinzu: "Ich sage oft, ich bin Batman."
Kommentare