Frederik von Dänemark wird König: Namhafte Adelshäuser von Krönung ausgeladen
Kronprinz Frederik wird am Sonntag gekrönt. Seine Mutter, Königin Margrethe II. dankt ab.
Dänemark hat bald einen neuen Monarchen: Am Sonntag übernimmt der bisherige Kronprinz Frederik unter dem Namen Frederik X. das Zepter seiner Mutter Königin Margrethe II. Die Monarchin hatte in ihrer Silvesteransprache überraschend angekündigt, am Tag ihres 52. Thronjubiläums abtreten zu wollen. Die Amtsübergabe erfolgt, indem die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen Frederik zum König proklamiert. Krönungen finden in Dänemark nicht statt. Mit dem Thronwechsel steht in Dänemark ein historisches Großereignis an.
Diese Royals werden zu Frederiks Krönung erwartet
Frederiks Krönung wird aber wesentlich weniger prunkvoll ausfallen, als die von König Charles III. und Camilla im vergangenen Mai. König Frederik X. und Königin Mary sollen zwar um 14:30 Uhr "besondere geladene Gäste" auf Schloss Christiansborg empfangen. Adelige Gäste werden aber kaum erwartet.
So hat etwa das schwedische Königshaus mitgeteilt, dass Margrethes Cousin König Carl XVI. Gustaf, Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel nicht nach Dänemark reisen werden. Das schwedische Königspaar habe auch keine Einladung zur Krönung erhalten, erklärte Hofsprecherin Margareta Thorgren gegenüber Expressen: "Da es sich um eine nationale Angelegenheit handelt, liegt der Schwerpunkt auf Dänemark und der dänischen Thronbesteigung und dem dänischen Volk."
Auch Norwegens Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit, das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima, König Philippe und Königin Mathilde von Belgien und König Charles, Königin Camilla, Prinz William und Prinzessin Kate wurden laut Se og Hør nicht zur Krönung eingeladen.
Für die Bevölkerung Dänemarks ist der Wechsel an der Staatsspitze freilich ein großer Schritt. Denn die populäre, kunst- und literaturliebende Monarchin Margrethe II. ist immerhin mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Thron des Landes gesessen. Ihre eigensinnige, extravagante und unkonventionelle Art machte sie seit Jahrzehnten bei den Dänen beliebt. Ähnlich wie ihre entfernte Verwandte, die im September 2022 nach 70 Jahren im Amt verstorbene britische Königin Elizabeth II., weigerte sie sich lange, die Krone weiterzureichen. Mit dem Tod der Queen wurde Margrethe gar zur am längsten amtierenden Monarchin der Welt. Eine Rücken-Operation im vergangenen Februar und die darauffolgende Rehabilitation dürften jedoch letztlich zum Umdenken beigetragen haben.
Kommentare