Es liegt nicht am Titel: Wieso Prinzessin Kate zusätzliche royale Privilegien genießt
Prinzessin Kate hat innerhalb der Königsfamilie eine besondere Stellung inne - und das liegt nicht nur daran, dass sie die Frau eines Thronfolgers ist.
Sie stammt aus einer bürgerlichen Familie und wird als Ehefrau von Thronfolger Prinz William eines Tages Queen Consort sein. Bereits heute genießt Prinzessin Catherine besondere Privilegien innerhalb der "Firma" - und das liegt nicht einzig an ihrem Titel und Status, wie ein PR-Spezialist zu berichten weiß: Eddie Coram James zufolge haben vor allem Kates Popularität und ihre tadellose Bilanz ihr zusätzliche königliche Privilegien verschafft.
Kates saubere Weste ermöglicht ihr mehr Freiheiten
Laut dem Royals-Kenner und PR-Spezialist hat die Prinzessin von Wales eine relativ unbefleckte Weste, wenn es um Kontroversen und Skandale geht - was bedeutet, dass sie zusätzliche Flexibilität genießt, wenn es darum geht, das zu tun, was sie am meisten liebt.
Prinzessin Kate ist mittlerweile seit fast 12 Jahren offizielles Mitglied der königlichen Familie. In dieser Zeit hat sie sich als eines der vertrauenswürdigsten etabliert. Auch wenn sie Queen Elizabeth II. erst von ihren Qualitäten überzeugen musste, gilt Williams Frau außerdem inzwischen als äußerst engagiert, was den Dienst im Namen der Krone betrifft.
Obwohl auch sie schon in der Vergangenheit für die eine oder andere unrühmliche Schlagzeile gesorgt hat, macht ihre bisher skandalfreie Ehe und ihr mehr oder weniger makelloser Ruf Kate zu einer Person, die innerhalb der Royal Family eine Sonderstellung innehat.
So genieße sie unter anderem mehr Freiheiten, wenn es darum geht, Zeit mit ihren drei Kindern zu verbringen. Eddie Coram James ist unter aufgefallen, dass der Prinzessin in den letzten Monaten mehr Auszeiten gegönnt wurden. Außerdem soll Catherine planen, die Verleihung des Earthshot Prize im November in Singapur zu verpassen, um sich stattdessen um George, Charlotte und Louis zu kümmern.
"Wenn sie sagt, dass sie Earthshot vermissen möchte, um sich auf die Kindererziehung zu konzentrieren, vertrauen die Leute darauf, dass das wahrscheinlich auch der Fall ist", sagte der PR-Experte über die Glaubwürdigkeit der Prinzessin von Wales dem Daily Express.
Auch der Umgang von Kate und William mit der jüngsten Kritik und den Vorwürfen von Prinz Harry und Herzogin Meghan scheint dem Ehepaar zusätzliche Gunst in der Öffentlichkeit eingebracht zu haben, behauptet der Experte. Die britische Presse würde Catherine jedenfalls wohlwollend gegenüberstehen.
"Die Prinzessin von Wales ist seit Jahren weitgehend ohne Kontroversen geblieben“, sagte Coram James dem Daily Express. "Sie hat den Kopf gesenkt, kein Aufhebens gemacht, hat hart gearbeitet und sich für gute Zwecke eingesetzt. Angesichts des Kontexts hat die Presse ihr natürlich im Zweifelsfall eine Freikarte gegeben."
Kommentare