Claudia Schiffer, 54, erinnert sich in "In Vogue" an ihre Anfänge als Model

Warum wir uns an der Mode der 1990er nicht sattsehen können

Eine neue, starbesetzte Dokumentation lässt die 1990er wieder aufleben. Warum die Mode-Dekade vor allem bei Jungen so populär ist.

Mit ihrem schimmernden Bustierkleid, blonden Föhnwellen und roten Lippen sorgte die Sängerin Sabrina Carpenter bei der Verleihung der MTV Video Music Awards am Mittwochabend für einen Hingucker auf dem roten Teppich. Schließlich versteckte sich hinter ihrem Glamour-Look eine modische Reminiszenz an Madonna, die dasselbe Kleid 1991 bei der Oscar-Verleihung getragen hatte.

Die 25-Jährige ist nicht der einzige Jungstar, der sich jüngst am 90er-Jahre-Kleider-Fundus bediente: Margot Robbie (34) schlüpfte im Rahmen ihrer "Barbie"-Pressetour in gleich mehrere Vintage-Designs der 1990er, Kylie Jenner (27) überraschte bei den Golden Globes in Haute Couture von Hanae Mori aus dem Jahr 1998.

90er-Jahre-Fan: Margot Robbie in einem Chanel-Kostüm von 1995

©REUTERS/MARIO ANZUONI

Kaia Gerber (23) kopierte diese Woche in einem schlichten, weißen Kleid den ikonischen Nineties-Look ihrer Mutter Cindy Crawford. Und die stets stilsichere Princess of Wales besitzt einen blauen Chanel-Blazer, den einst Claudia Schiffer über den Laufsteg führte. 

Neuer Purismus

Die 90er, sie feiern ein Comeback nach dem anderen - jetzt auch in einer neuen Doku-Serie, die einen detaillierten Blick hinter die Kulissen der Modeindustrie der berüchtigten Dekade wirft. In "In Vogue: The 90s" kommt auch Schiffer zu Wort, die zusammen mit ihren Kolleginnen Naomi Campbell, Linda Evangelista und Cindy Crawford die Ära der 90er-Jahre-Supermodels einläutete. Auch Designer sowie Persönlichkeiten aus Kunst und Politik - unter ihnen Hillary Clinton, Tom Ford, Gwyneth Paltrow und Sarah Jessica Parker - teilen in den sechs Episoden ihre Erinnerungen.  

Anna Wintour in "In Vogue: The 90s"

©Disney+

Im Fokus aber steht Anna Wintour, die 1988 das heute weltberühmte Modemagazin Vogue übernommen und die Mode-Revolution der 90er maßgeblich vorangetrieben hat. "Die 90er haben wirklich unsere Welt verändert", resümiert die 74-Jährige in der ersten Folge. Unter der vorherigen Leitung habe jedes Vogue-Cover gleich ausgesehen: "Viel Haar, viel Make-up, viel Ohrschmuck. Alles war sehr verschnörkelt", erinnert sich Wintour. Eine der ersten Titelseiten unter ihrer Ägide war das puristische, von Peter Lindbergh aufgenommene Gruppenfoto der Supermodels - bis auf Schiffer, die ihre Absage später bereute, wie sie in der Doku verrät.

Sehnsucht nach einer Zeit ohne Internet

"Nach der Opulenz der 80er-Jahre war die Mode der 90er reduzierter, intellektueller, lässiger. Der Casual Chic war geboren und ist bis heute populär", erklärt die Wiener Stylistin Karima Benamara den Stil der Nineties. Auch populäre Musikstile wie Grunge und Hiphop definierten die Mode kurz vor der Jahrtausendwende.

Infos

Die ersten drei Folgen von "In Vogue: The 90s" sind bereits auf Disney+ abrufbar. Teil 2 folgt am 20. September.

Serienstoff

Mehrere Dokus befassten sich zuletzt mit der Mode der 90er, darunter "The Super Models" (Apple TV+), "High & Low: John Galliano" sowie "Alexander McQueen" (beides Prime)

Warum das Jahrzehnt bei der heutigen Generation Z, die damals noch gar nicht geboren war, ein Comeback feiert, habe aber auch noch andere Gründe: "Die Generation Z ist von den Jahrzehnten vor der Digitalisierung fasziniert. Für sie sind die 90er eine einfache Zeit ohne Social Media, Smartphones, ständige Verfügbarkeit und Überangebot von allem, auch in der Mode. Diese Auseinandersetzung mit einer Zeit, die sie als weniger stressig empfinden, hat die Mode der 90er-Jahre wiederbelebt", sagt die Modeexpertin.

Von Baggy-Pants bis Quiet Luxury

Allgegenwärtig sind 90er-Jahre-Stilelemente bis heute: Baggy-Jeans und übergroße Jacken prägen das Stadtbild, der "Preppy-Style", bekannt geworden durch College-Filme wie "Clueless", war eben erst bei der New York Fashion Week Thema. Die schlichte Eleganz von Ikonen wie Carolyn Bessette-Kennedy feierte unter dem Schlagwort des "Quiet Luxury" eine Renaissance.

Nicht zuletzt sorgen Gen-Z-Stars wie Sabrina Carpenter und Kylie Jenner dafür, dass das Jahrzehnt in Form von Red-Carpet-Roben präsent bleibt. Dahinter könnte ein Statement für Nachhaltigkeit stecken, vermutet Stylistin Benamara. "Möglicherweise aber auch der Wunsch nach Individualität in einer Zeit, in der viele Celebrities und Influencer einfach gleich aussehen."

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