Von romantisch bis gestrickt: Das sind die Sommerkleider 2022

Die letzten Tage waren der Beweis: Der Sommer ist endlich da! Welche trendigen Kleider jetzt in euren Schrank gehören.

Sie sind herrlich luftig und unkompliziert zu stylen. Wir zeigen euch fünf Sommerkleid-Trends, die uns diese Saison begleiten werden. Ob verspielt, minimalistisch oder klassisch, bei diesen Modellen ist für jeden Typ Frau das Richtige dabei.

1. Romantisch-verspielt

Spätestens seit der neuesten Bridgerton-Staffel erlebt der Regency-Look in der Modewelt ein Revival. Das wirkt sich auch auf die Wahl unserer Kleider für den Sommer aus: Ob geblümt, gerüscht oder mit Pouf-Ärmeln, mit romantisch Outfits kann man garantiert nichts falsch machen. Dabei ist es egal, ob ihr Mini-, Midi- oder Maxi-Länge bevorzugt - Hauptsache, der Schnitt ist verspielt.

2. Gestrickt

Genauso romantisch, aber weniger verspielt ist der nächste Trend: Strick steht heuer hoch im Kurs. Oftmals verbinden wir Strick zu sehr mit kühleren Monaten im Jahr, dabei passt Strick mit lässigen und minimalistischen Schnitten und hellen Farbnuancen auch perfekt zum Sommer. Der große Unterschied zum Winter: Die Garne sind aus Baumwolle oder Kunstfaser. Wer es lieber bunter mag, der kann auch auf farbenfrohe Häkelkleider im 70er-Look setzen. 

3. Transparent

Gute Nachrichten gibt es auch für alle, die mit romantischen Mustern und Strick-Kleidern wenig anfangen können: Auch transparente Dresses sind heuer im Trend. Dabei bedeutet "transparent" nicht gleich "Naked Dress", das wäre für den Alltag wohl vielen zu gewagt. Das Trend-Outfit lässt sich aber mit cooler Sonnenbrille, lässigen Boots und farblich passendem „Bra and Shorts“-Set schnell alltagstauglich machen. 

4. Beinfreiheit

Einen Schuss Selbstvertrauen braucht man auch für diesen Trend: möglichst viel Beinfreiheit. Kleider mit hohem Beinschlitz trenden in dieser Saison und machen auch schlicht geschnittene Modelle schnell zum Hingucker. Wie hoch der sein soll, ist jedem selbst überlassen. Der Schlitz reicht bei den sommerlichen It-Pieces vom mittleren Oberschenkel bis hoch zur Hüfte.

5. Oversized Blazer

Gewagt, aber sehr schick: Wir tragen Blazer jetzt nicht mehr zum Kleid, sondern statt dem Kleid. Als Oversized-Version dient er einfach als Kleid-Ersatz. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich aber, unter dem It-Piece eine enganliegende Radlerhose zu tragen.

Vanessa Lachey trägt einen übergroßen Blazer als Kleid-Ersatz.

©Arturo Holmes / Staff/ Getty Images

Kommentare