Turnschuh-Duft: New Balance launcht Parfüm mit ungewöhnlicher Note

In der Welt der Düfte sorgt der Modehersteller New Balance mit seinem neuen Parfüm für Aufsehen.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Gott sei Dank, sonst wäre es auch recht fad auf der Welt. So entwickeln kreative Köpfe immer wieder Innovationen, die den ein oder anderen zum Staunen bringen. In die Kategorie fällt wohl auch das neue Parfüm der Marke New Balance. Der Modehersteller hat sich eine "etwas andere“ Duftnote überlegt: der Geruch von Sneaker.

➤ Hier mehr lesen: Parfum Layering: Diese Düfte können miteinander kombiniert werden

New Balance hatte angekündigt, dass die Duftreihe nicht dezidiert von der Natur inspiriert sei, sondern von ihren eigenen Turnschuhen. Die Marke ist bekannt für seine Streetstyle-Schuhe.

Die neue Linie trägt den Namen Distilled und wird zwei Düfte umfassen: Original und Court, basierend auf ihren klassischen Sneakern sowie Basketballschuhen. 

Dabei ist Original eine Hommage an die hauseigenen Klassiker, "die von Models in London und Väter in Ohio getragen werden“, wie die Marke bekannt gab. Der Duft Original weist Noten von Leder, Wildleder, Gummi, Baumwollsocken und frisch gemähtem Gras auf. Es besteht aus Bergamotte-Minze, einem Lederakkord und Tabak-Absolue.

Court hingegen ist eine Ode an den OG-Performance-Basketballschuh "aus der Zeit der winzigen Shorts und riesigen Moose“, sprich die 70er-Jahre. Es hat ebenfalls Noten von Wildleder und Leder. Hinzukommt das Aroma von Basketball-Gummi und Hartholzboden, dass aus ätherischem Wacholderbeeren-Wildtiroler Öl entwickelt wurde, sowie Lederakkord, australischem Sandelholz, Patschuli und australischer weißer Zypresse. 

Beide Parfüms bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen und wurden mit der Duftexpertin und Gründerin von Perfume Playground, Samantha Copland, hergestellt. "Die Distilled-Düfte von New Balance sind einzigartig vielseitig. Sie können auf Schuhe gesprüht werden, um sie frisch zu halten, duften aber auch wunderbar, wenn sie auf der Haut getragen werden“, so Copland über die Kreationen. 

Der Duft ist eine Ode an die Basketballschuhe von New Balance 

©New Balance

Das Parfüm Original ist wiederum eine Hommage an die Turnschuhklassiker der Marke 

©New Balance

Die Ankündigung erfolgt, während New Balance Australia seinen ersten Grey Store in den Galeries-Verkaufsflächen in Sydney eröffnet. "Mit der Aufregung, Australiens allerersten Grey Store zu eröffnen, wollten wir etwas ebenso Innovatives schaffen, um unsere Kunden für ihre Unterstützung zu belohnen. Der Grey Store ist die ultimative Destillation der Marke New Balance und wurde so zur Inspiration für Distilled – ein Spiegelbild unserer Tradition und unserer Mission, uns ständig weiterzuentwickeln“, sagte Tim Page, National Retail Manager von New Balance. 

Wer also einen der neuen Düfte will, kann sich ab dem 19. Dezember ins Flugzeug setzen und seinen Kauf tätigen. Wann und ob das Parfüm auch in Europa erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. 

Janet Teplik

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare