Saint Laurents Blazer mit Football-Schultern werden von Fashionistas gefeiert

Trendschau: Die neuen Frühjahrsjacken sind übergroß und aus Leder

Winterjacken werden durch Blazer und viel Leder ersetzt.

Der Frühling hält Einzug und damit auch wärmere Temperaturen. Bei Sonnenschein kommt man im Wintermantel schon durchaus ins Schwitzen, im Pullover alleine ist es aber vor allem im Schatten und am Abend noch oft zu kühl.

Zeit also, die dicken Daunen-Wärmer gegen leichtere Frühlingsjacken in der Garderobe zu ersetzen. Wer dabei nach den neuesten Trends gehen will, legt sich einen übergroßen Blazer zu, der derzeit Halbmäntel und Blousons ersetzt und äußerst vielseitig einsetzbar ist.

Außerdem auf den Laufstegen zu sehen: Viel Leder in Form von Mänteln oder Bomberjacken, die die Schulterpartie betonen. Anthony Vaccarello zeigt vor, dass bodenlange Mäntel das neue Must-have für Modefans sind.

Alexa Chung lässig wie immer

©EPA/TOLGA AKMEN

Blazer in Übergröße

Modevorbild Alexa Chung (oben) zeigt vor, wie der Oversize-Blazer im Alltag lässig kombiniert werden kann.  Eleganter und  hüftbetonter wird er von Demi Moore  (unten) bei der Versace-Show getragen. Extrem locker schneidert Gucci (unten) gerade seine Blazer.

Die Stücke haben in jedem Fall Überlänge, betonen die Schultern und dürfen eine Nummer zu groß ausfallen. In Kombination mit Shorts oder  Röcken, die unter dem Blazer verschwinden, streckt der Look die Silhouette.

Demi Moore bei der Versace Show

©APA/AFP/MICHAEL TRAN

Aktuelle Kollektion von Gucci

©REUTERS/ALESSANDRO GAROFALO

Leni Klum bei und in Michael Kors

©APA/AFP/YUKI IWAMURA

Leder in allen Variationen

Die Lederjacke hatte immer wieder glanzvolle Modestunden und macht jeden Look sofort etwas cooler und rockiger. Nur der Schnitt, wie sie getragen wird, ändert sich von Zeit zu Zeit.

Derzeit ist er wenig bis gar nicht tailliert, locker und kastig. In den aktuellen Kollektionen von Isabel Marant (rote Motorradjacke, ) über Miu Miu (grünes Exemplar) bis zu Bottega Veneta (geprägtes Leder in Hemdform) war Leder in allen Farben und Variationen zu sehen.

Isabel Marant

©APA/AFP/EMMANUEL DUNAND

Miu Miu

©APA/AFP/GEOFFROY VAN DER HASSELT

Bottega Veneta

©REUTERS/ALESSANDRO GAROFALO

Bodenlange Mäntel

In einen zeitlosen beigen oder schwarzen Mantel  zu investieren,  rät beinahe jede Modeberaterin. Er passt zu fast jedem Outfit und funktional ist er obendrein.

Für das Frühjahr 2023 steckte Anthony Vaccarello fast alle seine Models in extrem lange Mäntel in den Farben Braun, Grün bis  Schwarz. Die Show eröffnete ein  kakifarbener Ledermantel,  der  am Boden schleifte. Ein Trend, dem Modehäuser wie Max Mara und Givenchy folgen.

Anthony Vaccarello für Saint Laurent

©REUTERS/JOHANNA GERON

Max Mara

©REUTERS/ALESSANDRO GAROFALO

Givenchy

©REUTERS/BENOIT TESSIER
Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare