Esla Hosk auf dem Red Carpet

Aufgefallen: Diesen Trend nehmen wir von der Paris Fashion Week mit

Heute geht die Fashion Week in Paris nach mehr als einer Woche zu Ende. Ein ganz bestimmter Trend ist von den Laufstegen besonders in Erinnerung geblieben.

Jedes Jahr sagen die Fashion Shows in Paris bis Mailand die Trends für die nächste Saison voraus. Farben und Schnitte aller Art stehen in künstlerischer Form für das, woran die Designer in den letzten Monaten hart gearbeitet haben. Für die Herbst/Winter Saison 2024 zeichnete sich bei Luxusmodemarken wie Dior, Schiaparelli und Loewe ein besonderer Trend ab, dem es in den nächsten Monaten kein Entkommen geben wird: Den Schulterpads.

➤ Hier mehr lesen: Plus Size: Warum es keine Männer mit Bauch auf dem Laufsteg gibt

In den letzten Jahren sah man bereits häufiger übergroße Blazer und Trenchcoats, die besonders die Schulterpartie hervorhoben. Heuer nutzen die Designer der Luxusmode dieses Element besonders stark. Ob leger wie bei Dior oder aufwändig und futuristisch wie bei dem japanischen Designer Junya Watanabe. Im High-Fashion-Bereich setzen viele eher auf harte Linien und spitze Ecken und Kanten. Nieten und geometrische Formen stehen hierbei an der Tagesordnung. Für die Ready-to-Wear-Kollektionen kann man rundere Formen beobachten, vor allem in Form von Drop-Down-Schultern und Materialien, die auch für den Alltag besser geeignet sind. Für den klassischen Alltagslook eignet sich auch der ausgestellte Blazer, den Model Elsa Hosk bei der Paris Fashion Week trug. 

➤ Hier mehr lesen: Hasskommentare, Krieg, Klimaschutz: Wenn Mode zum Nachdenken anregt

Dior Fall-Winter 2024

©REUTERS/Sarah Meyssonnier

Junya Watanabe Fall-Winter 2024

©APA/AFP/GEOFFROY VAN DER HASSELT

Junya Watanabe Fall-Winter 2024

©APA/AFP/GEOFFROY VAN DER HASSELT

Junya Watanabe Fall-Winter 2024

©APA/AFP/GEOFFROY VAN DER HASSELT

Nicht nur durch Struktur können die Schultern betont werden, auch das Spiel mit Farben legt den Fokus auf die Schultern und Armpartie, wie man beispielsweise bei Paco Rabanne gut erkennen kann. Vor allem den Oversized Looks gehört demnach in diesem Jahr die Bühne. So zeigen Dior oder Loewe, wie man eine Sanduhr-Silhouette kreiert, indem die Körpermitte durch einen Gürtel betont wird. Dadurch werden die Schultern noch einmal mehr in den Vordergrund gerückt. 

Paco Rabanne Fall-Winter 2024

©Victor VIRGILE / Kontributor

Paco Rabanne Fall-Winter 2024

©Victor VIRGILE / Kontributor

Saint Larent Fall-Winter 2024

©EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON

Schiaparelli Fall-Winter 2024

©WWD / Kontributor

Loewe Fall-Winter 2024

©Victor VIRGILE / Kontributor

Kommentare