Nie wieder Bad-Hair-Days: Tipps für schöne Haare

Kräftiges und glänzendes Haar sind ein Zeichen von Vitalität und Gesundheit. Lest hier einige Tipps, wie die Haare dauerhaft glänzen.

Es sind diese Tage, da wollen unsere Haare einfach nicht so, wie wir, sie hängen kraftlos oder struppig herunter und nichts ist mit ihnen anzufangen – das hilft nur noch Mütze oder Haarband. Einzelne Bad-Hair-Days kann man so noch überbrücken, aber wenn krauses, plattes oder glanzloses Haar zum Alltag wird, sollte man gegensteuern. Hier einige Tipps, die die Mähne stärken und für Glanz sorgen.   

Die richtige Pflege ist das A und O für schönes Haar. Wichtig ist es immer ein Produkt zu nehmen, das genau zum Haartyp oder -problem  – für trockenes, fettiges oder coloriertes Haar, gegen Schuppen – entspricht. Beim Kauf sollte man außerdem darauf achten, dass der PH-Wert des Shampoos für die Kopfhaut geeignet ist und die Rezeptur gleichzeitig die Kapillarstruktur mit Feuchtigkeit versorgt und geschmeidig macht. Es kann auch durchaus nützlich sein, zu silikonfreien Produkten zu greifen, denn werden Silikone  nicht richtig ausgewaschen, lagern sie sich an der Kopfhaut ab und versiegelt das Haar. Das führt dann dazu, dass sich Haare schwer anfühlen und herunterhängen.

Im zweiten Schritt ist es wichtig, dass Shampoo richtig aufzutragen, nämlich so, dass es Haare und Kopfhaut schont. Dafür die Haare nass machen, ein wenig Shampoo in die offene Hand geben und in den Haaren  mit einer sanften Massage auf der Kopfhaut verteilen und kurz einwirken lassen, bevor es gründlich mit lauwarmem Wasser ausgespült wird. In der Regel reicht ein Waschgang aus, zwei Mal  strapaziert die Kopfhaut unnötig. Danach eine haselnussgroße Menge Spülung in die nassen Haare geben, um den natürlichen Schutzfilm wiederherzustellen. Mutige können zum Schluss den Kopf mit kaltem Wasser abspülen, denn das festigt die Haarplättchen und verleiht eine Extra-Portion Glanz.

Lebensstil

Wer kräftige und gesunde Haare auf Dauer haben will, sollte auf seinen Lebensstil achten und Stress vermeiden.  Denn der trägt dazu bei, dass sich die Talgproduktion erhöht, mehr Schuppen entstehen  und  Haarausfall beschleunigt wird.   Und auch eine ausgewogene Ernährung stärkt die Haare! Proteine, Zink, Eisen und B-Vitamine liefern wichtige Vitaminstoffe für kräftiges und volles Haar.  Und last but not least:  Sport formt den Körper und macht die Haare schön! Die die körperliche Betätigung hilft dem Organismus, die Giftstoffe über die Transpiration oder über den Hauttalg auszuscheiden. Deshalb sollte man die Haare nach dem Sport auch unbedingt waschen, um alle Schweißrückstände gut zu entfernen.

Kommentare