"Moderne Ikone": Die Geburt einer neuen Kult-Handtasche

Fashionistas greifen derzeit mit Vorliebe zu Shoppern mit Gürteln - und zu Gürteln mit kleinen Taschen. Warum das so ist.

Prada hat ihn erfolgreich wieder ins Zentrum gerückt: den Gürtel. Bei der Frühlingskollektion für 2024 liefen Models nicht nur mit einem, sondern gleich zwei Stück über den Laufsteg. Und damit dieses Accessoire wirklich nicht zu übersehen war, wurden überlange Modelle gewählt, bei denen die Gürtelenden bis zum Knie der Models hingen. 

Doch Gürtel um die Körpermitte waren dem Luxuslabel nicht genug:  Bei ihrer neuen, geräumigen "Belt Buckle Bag" läuft er auch mitten um den rechteckigen Körper der Ledertasche.

Ungewöhnlich? Vielleicht. Aber das hat modebewusster Stars nicht davon abgehalten, dieses Modell in den vergangenen Monaten immer häufiger zu schultern: Schauspielerin Chloe Sevigny führte die hellbraune Version im grauen New Yorker Regen mit grüner Lammfelljacke aus.

Tasche schon jetzt "moderne Ikone"

Dua Lipa trug eine schwarze Variante zu grünem Regenmantel. Und auch Juliette Binoche, Diane Kruger oder Alexa Chung ließen sich mit diesem Modell sehen. So rasant war der Aufstieg dieses Modells, dass Modebibel Harper's Bazaar die Tasche bereits eine "moderne Ikone" getauft hat.

Schlicht trifft Schnalle

Wieso kommt sie wohl so gut an? Die Wiener Stilberaterin Franka Mainusch von "Schrankwunder" hat dafür eine Erklärung: "Die Tasche ist einerseits schlicht – Prada steht ja auch für zeitlosen Stil – aber sie erhält mit der Gürtelschnalle einen einzigartigen, trendigen Look."

Tasche mit Gürtel kann auch Miu Miu mit der "Adventure"

©Hersteller: miumiu.com

Diesen Eyecatcher nutzen derzeit immer mehr Modemacher. MiuMiu präsentierte mit der Aventure ebenfalls ein Modell mit Schnalle, und Balmain präsentierte bei seiner jüngsten Modeschau einen großen Shopper, um den ein breiter Gürtel geschlungen war.

Grace Kelly konnte nicht ohne

Es war auch ein Gürtel, der eine der allerersten Kulttaschen überhaupt geprägt hat. 1954 ließ Regisseur Alfred Hitchcock für die Dreharbeiten des US-Thrillers "Über den Dächern von Nizza" Kostümbildnern Edith Heath Mode-Accessoires auch beim Luxuslabel Hermès besorgen. Edith Heath wählte unter anderem eine kompakte, quadratische Tasche mit kurzem Henkel und filigranem Schnallenelement. Am Set angekommen, verliebte sich – so die Legende – die weibliche Hauptdarstellerin in das Modell.

Diese Schauspielerin war, natürlich, Grace Kelly.

Halb Schauspielerin, halb Fürstin, ganz Legende: Grace Kelly

©APA/AFP/-

Die Tasche blieb auch an ihrer Seite als die Schauspielerin zwei Jahre später durch die Hochzeit mit Fürst Rainier zur Prinzessin von Monaco avancierte. In ihrer Schwangerschaft nutzte sie die Hermès Bag dazu, ihren Babybauch vor den Paparazzi zu kaschieren. So sehr wurde die Modeikone mit diesem Taschenmodell in Verbindung gebracht, dass Hermès sie 1977 offiziell in Kelly Bag umbenannte. 

Taschen an der Hüfte

Wir werden dieses Jahr aber wohl nicht nur zu geräumigen Shoppern mit Gürtelschnalle greifen. Die einst verschriene "Bum Bag", die in den letzten Jahren als Crossbody Bag schräg über dem Oberkörper zelebrierte wurde, feiert an ihrem ursprünglichen Platz ein Comeback: auf den Hüften.

Beim Jänner-Spaziergang mit Ehemann Benji Madden, rundete Schauspielerin Cameron Diaz ihre weit geschnittenen Jeans und ihr schwarzes T-Shirt mit so einer Gürtelbundtasche ab. Und auf Instagram hatte Schauspielerin Kate Hudson unlängst eine kirschrote Ledergürteltasche um ihre Hüften geschlungen. 

Bauchtasche - der Gipfel der Gemütlichkeit

Wieso wir die Bauchtasche nun wieder sehen? "Bequemlichkeit spielt in der Mode eine immer größere Rolle", meint Franka Mainusch. Anders als bei gewöhnlichen Handtaschen hat man bei der Gürtelbundtasche beide Hände frei und anders als bei der Crossbody Bag kein Gewicht auf den Schultern. "Diese Art von Accessoire passt perfekt zu einem aktiven Lebensstil, in dem Bequemlichkeit und Funktionalität eine große Rolle spielen."

Stilberaterin Franka Mainusch von "Schrankwunder"

©Franka Mainusch

Dazu kommt ein neuer Fokus. Die Stilberaterin ergänzt: "Die Körperproportionen werden durch eine Hüfttasche hervorgehoben. In Zeiten der 'Body Positivity'-Bewegung steht diese Betonung für Selbstbewusstsein und Attraktivität, gerade bei kurvigen Körperformen; sie unterstreicht Individualität und den persönlichen Stil."

Die Bauchtasche wird elegant

Die Bauchtasche ist aber auch vielseitiger, als wir es in Erinnerung haben: "Es gibt weibliche und männliche Styles, die für Freizeit und sogar für Abendgarderobe, etwa mit Pailletten, geeignet sind." 

Sie hat das Potenzial, 2025 zu einem Modeliebling von werden.

Anna-Maria Bauer

Über Anna-Maria Bauer

Wienerin und Weltenbummlerin. Leseratte und leidenschaftliche Kinogeherin. Nach Zwischenstopps in London und als Lehrerin in der Wien-Chronik angekommen. Interessiert an Menschen, die bewegen, begeistern oder entsetzen; an ungewöhnlichen Ideen und interessanten Unmöglichkeiten. "Nichts ist verblüffender als die einfache Wahrheit, nichts ist exotischer als unsere Umwelt, nichts ist phantasievoller als die Sachlichkeit." Egon Erwin Kisch: Der rasende Reporter.

Kommentare