So stylisch wie Héctor Bellerín ist kein anderer Fußballer

Der Kicker des FC Barcelona fühlt sich auf dem Platz genauso wohl wie auf dem Laufsteg

Der Name Héctor Bellerín ist eher eingefleischten Fußballfans ein Begriff – zur Weltmeisterschaft nach Katar hat es der Barcelona-Kicker nicht geschafft. Seine großen Auftritte hat der Spanier außerhalb des Rasens auf den Laufstegen.

Der Mann hat nämlich Stil. Der Sportler, der auch schon mal als „best gekleidete Fußballer der Welt“ tituliert wird, hat offensichtlich keine Angst vor Klamotten – im Gegenteil: Er macht sich auf die Suche nach kleinen Labels, die interessante Designs abseits des Radars anbieten, stöbert auf Flohmärkten und eBay nach Ausgefallenem und findet dann heraus, wie man das alles zusammenfügen kann.

Die Begeisterung für Mode ist wohl familiär bedingt. Wenn der Fußballer als Bub nicht in der Schule war, säumte Bellerín mit seiner Mutter – einer Schnittmusterschneiderin – Hosen.

Fußball-Pensionist

Dass der 27-Jährige im Modebusiness aktiv wird, hat wohl auch damit zu tun, dass er bald ins Fußballer-Rentenalter kommt und er ein zweites berufliches Standbein braucht. So lässt er sich nicht nur von der Vogue interviewen, sondern geht auch Modekooperationen mit kleineren Labels und größeren Ketten wie H&M ein.

Dabei geht es nicht nur ums Geld und ums gute Aussehen. Wie viele seiner Generation sucht Bellerín nach Möglichkeiten, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Mit schlechten Gewissen kauft er dann doch immer wieder Neues: „Die ganze Mode, die verantwortungsbewusst ist, ist oft auch ziemlich langweilig“, stellt er fest. Er will deshalb jetzt Mode herstellen, die lange hält und auch stylisch ist.

Also designt er selbst. Seine erste Kollektion soll mit etwa 25 geschlechtsneutralen Kleidungsstücken beginnen, Accessoires, Taschen Schuhe, Möbel und vieles mehr sollen eines Tages folgen. Alles in Belleríns Kollektion wird fast vollständig aus upgecycelten Stoffen oder recycelten Fasern hergestellt. Man darf gespannt sein.

Kommentare